Sparkasse im MK spendet an Tafeln

Anstatt kostenlose Kalender zu verteilen, spendet die Sparkasse Märkisches Sauerland zum Weltspartag lieber 12.000€ an insgesamt vier Tafeln im Märkischen Kreis.

Weltspartag

Letzte Woche Freitag war ja Weltspartag und da hat die Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden ja eigentlich immer kostenlose Kalender verteilt. Das war jahrelang Tradition. Mittlerweile speichern die meisten von uns ihre Termine aber "digital" im Smartphone ab. Heißt: Kostenlose Kalender zu verteilen, das ergibt "heutzutage" wenig Sinn.

Spenden statt Kalender

Die Sparkasse Märkisches Sauerland hat darum in diesem Jahr zum ersten Mal die Aktion "Spenden Statt Kalender" gestartet. Mit der Aktion werden die Tafeln in Hemer und Menden unterstützt. Insgesamt hat die Sparkasse dabei 12.000 Euro an vier Tafeln in Hemer und Menden gespendet. Damit können die Vereine definitiv mehr anfangen, als wir mit Kalendern, die am Ende in der Ecke liegen.

Viele Menschen nutzen heute ihr Smartphone mit Kalenderfunktion, andere kaufen sich lieber einen Kalender nach ihren individuellen Vorstellungen, sodass eine kostenlose Kalenderverteilung nicht mehr in die heutige Zeit passt. In diesem Jahr ist es uns wichtig den Tafeln in Hemer und Menden zu helfen, die sehr stark durch die aktuell veränderten Rahmenbedingungen herausgefordert sind. Dafür haben wir die Unterstützungsleistungen nochmals aufgestockt, damit wir jeden Verein mit 3.000 Euro helfen können., so Dr. Christian Wingendorf, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse.

Hierhin geht das Geld

Aus diesem Grund gehen jeweils 3.000 Euro nach Hemer an die Vereine „CariTasche Tafel-Laden in Hemer“ und „Iss mit Hemer e.V.“ und jeweils 3.000 Euro nach Menden an die Vereine „SKFM – Kath. Verein für soziale Dienste in Menden e. V.“ und „Mendener in Not e. V.“.


Weitere Meldungen