Anzeige
Sommerferienaktionen im Märkischen Kreis
© Frank Köhler (Radio MK)
Bücher kann man auch tanzen.
Teilen:

Sommerferienaktionen im Märkischen Kreis

Vom 14. Juli bis 26. August sind wieder Sommerferien. Damit die Kinder einiges erleben können, haben die Städte im Märkischen Kreis wieder Programme auf die Beine gestellt. Teilweise läuft die Anmeldung sogar noch.

Veröffentlicht: Mittwoch, 02.07.2025 08:19

Anzeige

Sommerferien in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde

Anzeige

In Altena gibt es wieder den SommerLeseClub. Der Club Familien die Möglichkeit, gemeinsam den Spaß am Lesen zu entdecken oder zu fördern. Zusätzlich werden in den Ferien zwei-/dreimal in der Woche Workshops angeboten, die Kreativität und Medienbildung in den Fokus stellen. Dank des Einsatzes des Fördervereins "Freunde der Stadtbücherei Altena e.V." ist das Programm in den Ferien für alle kostenlos. Wer noch nicht selbst lesen kann, kann sich vorlesen lassen und das Gehörte kreativ in das SLC Logbuch umsetzen.

Die Anmeldung ist ab dem 7. Juli möglich. Dazu gibt es dann auch ein Logbuch. Darin sammelt jeder in den Ferien Stempel auf den Seiten mit dem orangeroten Rand. Spätestens am 2. September muss das Logbuch dann wieder in der Bücherei abgegeben werden. Wurden drei Stempel gesammelt, erhalten die Kinder eine Einladung zur Abschlussfeier. Die Anmeldung ist während der ganzen Ferien möglich. Mehr Infos gibt es auf der Internetseite der Stadtbücherei.

Anzeige

Sommerferien in Balve

Anzeige

In Balve-Wocklum gibt es für Kinder eine Geschichtsreiche Aktion in den Sommerferien. An der Luisenhütte können Kinder zwischen acht und 14 Jahren vom 19. bis zum 22. August in einem Rollenspiel einiges über die Lebensbedingungen in der Steinzeit erfahren und alte Techniken ausprobieren.

Die mehrtägige Aktion auf dem Gelände rund um das Industriemuseum in Balve startet morgens um 10 Uhr und endet nachmittags um 16 Uhr. Am letzten Tag, am Freitag, endet das historische Spiel bereits um 14 Uhr. Die Eltern können ab 12 Uhr dazu kommen. Die Kinder zwischen acht und 14 Jahren bauen Speere, Speerschleudern, Pfeil und Bogen und lernen, wie man einen Feuerstein schlägt und ihn benutzt. Eine Gruppe mischt Pigmentfarben und bemalt damit eine Höhlenwand. Andere stellen Kleidung und Gefäße aus Tonerde her oder lernen etwas über Pflanzen. In ihrer neuen Rolle erfahren die Kinder viel über die Lebensumstände und das soziale Gefüge der jeweiligen Zeit. Für Essen und Getränke ist gesorgt, an einer Kochstelle wird jeden Tag eine Mahlzeit zubereitet. Die Teilnahme an der gesamten viertägigen Aktion kostet 80 Euro. Es ist auch möglich, an einzelnen Tagen teilzunehmen, dann beträgt der Tagessatz 20 Euro. Um richtig in die Geschichte einzutauchen, wird eine Teilnahme über die gesamte Dauer empfohlen. Anmeldungen unter Tel. 02352/966-7034 oder museen@maerkischer-kreis.de .

Anzeige

Sommerferien in Hemer

Anzeige

Ferien in Hemer heißt: spannende Action, Tagesfahrten und Abenteuer während der Sommerferien. Das Programmheft für die Sommerferien ist jetzt digital erhältlich – Anmeldungen für die Angebote sind ab sofort telefonisch oder per E-Mail möglich. Das Programm bietet über die Ferien 50 Aktionen. Dazu gehört eine Hulapalooza Disco, ein Pumptrack im Dirtpark, Besuche des Felsenmeers und der Heinrichshöhle, eine Wald-Schnitzeljagd und vieles mehr. Die Teilnahme ist größtenteils kostenlos, manchmal kostet sie um die fünf bis zehn Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.  


Anzeige

Sommerferien in Iserlohn

Anzeige

Das Sommerferienprogramm des städtischen Kinder- und Jugendbüros für Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 16 Jahren verspricht eine erlebnisreiche schulfreie Zeit. Der Flyer der Sommerferienspiele wurde bereits an allen Iserlohner Grundschulen sowie in den 5. und 6. Klassen aller weiterführenden Schulen verteilt und liegt in vielen öffentlichen Einrichtungen aus. Außerdem ist der Flyer auch auf der Homepage des Kinder- und Jugendbüros unter "Aktuelles" als PDF-Datei herunterzuladen.

Das Kinder- und Jugendbüro konnte wieder großartige Anbieter wie BushCRAFT Sauerland, Reitverein Dahlsen, Quartierstreff Heide-Hombruch, Stadtbücherei und Stadtmuseum, IBSV, Reiterverein Iserlohn und einige Privatpersonen dazugewinnen. Angebote aus den Bereichen Kultur und Kreativität, Wissenschaft und Geschichte, Sport und Spiel versprechen eine ereignisreiche Ferienzeit. Zudem sind für die Kinderstadt "Iser-Kid-City" in der zweiten und dritten Ferienwoche noch Plätze frei. Die Kinderstadt findet in den ersten drei Sommerferienwochen vom 14. Juli bis zum 1. August auf dem Wissenscampus am Iserlohner Stadtbahnhof statt.

Anmeldungen sind ab Montag, 30. Juni 2025 unter Tel.-Nr. 02371 217-2239 und 217-2245 zu folgenden Zeiten möglich: Montags, dienstags und freitags von 9 bis 13 Uhr, mittwochs und donnerstags von 13 bis 16 Uhr.

Auch beim Kinder- und Jugendtreff Letmathe sind noch Plätze für verschiedene Angebote frei:

  • Montag, 14. Juli, 10 bis 15 Uhr: Kreativwerkstatt (Brettchen brennen, Gläser ritzen, Diamond Painting, arbeiten mit Modelliermasse, Leinwände gestalten usw.), Kosten: 5 Euro
  • Dienstag, 15. Juli, 10 bis 15 Uhr: Game and Food, Kosten: 4 Euro
  • Mittwoch, 16. Juli, und Donnerstag, 17. Juli, Beginn 15 Uhr, Ende 10.30 Uhr: Krimi Dinner mir Übernachtung (Bitte mitbringen: Isomatte/ Luftmatratze, Schlafsack/Decke und Kissen, Pyjama, Zahnputzsachen, Handtuch usw.), ab 12 Jahre, Kosten: 10 Euro
  • Donnerstag, 17. Juli, 14 bis 17.30 Uhr: Lasermaxx Hagen, ab 14 Jahre, Kosten: 10 Euro
  • Freitag, 18. Juli, 10 bis 15 Uhr: Kochen: Döner & Obstsalat, Kosten: 7 Euro
  • Montag, 21. Juli, 10 bis 15.45 Uhr: Klettern in Wetter, Kosten: 10 Euro
  • Dienstag, 22. Juli, 10 bis 16 Uhr: Wir fahren zum Shoppen in den Ruhr Park, ab 12 Jahre, Kosten: 2 Euro
  • Mittwoch, 23. Juli, 15 bis 20 Uhr: Rund ums Spiel "Werwolf", ab 12 Jahre, Kosten: frei
  • Donnerstag, 24. Juli, 10.30 bis ca. 16 Uhr: Trampolinhalle "Superfly" Düsseldorf, Kosten: 10 Euro
  • Freitag, 25. Juli, 10 bis 16 Uhr: Holzwerkstatt (Tische und Vogelhäuser bauen und gestalten), Kosten: 5 Euro
  • Montag, 28. Juli, 10 bis 18 Uhr: Schwimmen im Westfalenbad in Hagen, Kosten: 6 Euro (Kind muss schwimmen können)
  • Dienstag, 29. Juli, 10 bis 18 Uhr: Shoppen in Dortmund, ab 12 Jahre, Kosten: 2 Euro
  • Mittwoch, 30. Juli, 10 bis 15 Uhr: Kickern, Grillen & Cocktails, Kosten: 6 Euro 
  • Donnerstag, 31. Juli, 10 bis 18 Uhr: Schwimmen in Haltern am See, ab 12 Jahre, Kosten: 10 Euro (Kind muss schwimmen können)
  • Freitag, 1. August, 16 bis 20 Uhr: Kino und Snacks, ab 12 Jahre, Kosten: frei

Anmeldungen sind nur schriftlich und persönlich im Kinder- und Jugendtreff mit gleichzeitiger Bezahlung möglich. Rückfragen an Sabine Ebbinghaus, Telefon: 02374 937922.

Anzeige

Sommerferien in Lüdenscheid

Anzeige

Ein Mix aus Sport, Kreativaktionen und Ausflügen erwartet Kinder zwischen sechs und elf Jahren bei den „Ferien Fun Days“ im Haus der Jugend. Die Sommerferien-Aktion der städtischen Kinder- und Jugendförderung findet in diesem Jahr in der fünften und sechsten Woche der Sommerferien, also vom 11. bis zum 22. August, statt. Jeweils von Montag bis Freitag erwartet die Kinder ein buntes Programm. Gebracht werden können die Kinder morgens zwischen 7.30 und 9 Uhr. Vor Ort gibt es auch Frühstück. Abholzeit ist zwischen 15.30 und 16 Uhr. Traditionell startet die Ferienaktion am 11. August mit einer Olympiade. Der Teilnahmebeitrag von 70 Euro pro Kind (50 Euro für Sozialpassinhaber und für weitere Geschwisterkinder) ist direkt bei der Anmeldung zu entrichten. Für Fragen stehen Dirk Rubin oder Andreas Klimpel telefonisch unter 02351 27862 zur Verfügung.

Um Familien eine bessere Übersicht über die vielen verschiedenen Angebote in den Sommerferien zu ermöglichen, hat die städtische Kinder- und Jugendförderung die breite Auswahl an Ferienaktionen in Lüdenscheid in einer Liste zusammengefasst. Ihr findet sie auf der Website der Stadt Lüdenscheid.

Anzeige

Sommerferien in Menden

Anzeige

Der VfL Menden Platte Heide bietet in den Sommerferien für alle fußballbegeisterten Kinder zwischen 9 und 14 Jahren ein Fußball-Camp an. Gemeinsam mit dem lizensierten Trainer Sören Stromenger (Trainererfahrungen in Bezirks- und Landesliga) findet vom 29.07.-31.07.2025 das Camp am Sportplatz Hülschenbrauck in Menden statt. Egal ob ihr Anfänger oder Vereinsspieler oder -Spielerin seit, für alle wird es ein abgestimmtes Training zu dem Themen Technik, Taktik, Spielverständnis und Athletik geben. Trainiere wie ein Profi und erlebe dabei auch coole Spiele, Wettbewerbe und kleine Turniere. Die Teilnahmegebühr für drei Tage voller Fußballspaß inkl. Getränke und Snacks beträgt 75 € und sind bei der Anmeldung zu entrichten. Anmeldungen oder weitere Fragen bitte an Soeren.Stromenger@gmail.com.

Auch in diesem Jahr findet wieder der beliebte Mendener Kindersommer im Freizeitzentrum Biebertal statt. Immer mittwochs in den Sommerferien treten dort um 15 Uhr verschiedenen Künstlerinnen und Künstler auf, die den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm bieten. Alle Veranstaltungen eignen sich für Kinder ab vier Jahren. Der Eintritt für die Veranstaltungen rund um die Musikmuschel im Biebertal ist frei. Wer zuschauen möchte, sollte sich eine Decke mitbringen, um es sich auf den Wiesen bequem zu machen. Bei Regen muss der Kindersommer leider ausfallen. Bei Schauerrisiko empfiehlt es sich, einen Regenschirm mitzubringen. Den Auftakt macht am Mittwoch, 16. Juli, um 15 Uhr das Mit-Mach-Musikprogramm ,,Moin!“ von Christian Hüser. Es ist eine mitreißende musikalische Reise – mit einem der beliebtesten Kinderliedmacher Deutschlands, der Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Bekannt ist er für seine pädagogisch wertvollen Texte und seine Bewegungslieder. Er lädt ein, aktiv mit zu singen, zu tanzen und Spaß zu haben. Seine mehr als 200 Auftritte pro Jahr verbreiten Spaß und gute Laune. Christian Hüser regt die Fantasie an, fördert spielerisch motorische Fähigkeiten und das soziale Miteinander. Die weiteren Termine des Kindersommers im Überblick:

Mittwoch, 23. Juli: Hans im Glück – Nach dem Märchen der Brüder Grimm

30. Juli: Deine Kinderband – Kindermusik zum Mitrocken

6. August: Jetzt zaubert IHR – Kinderzauberer Mecki

13. August: Rotkäppchen und die 7 Zwerge – Das Mathom-Theater präsentiert Kindertheater zum Mitmachen

20. August: Die Kinderclowns – Lachen, Staunen, Mitmachen

Anzeige

Du hast noch einen Tipp?

Anzeige

Schreibt uns weitere Tipps gerne per Mail an info@radio-mk.de. Wichtig: Anmeldungen müssen noch möglich sein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige