SIHK warnt vor Fake-Rechnungen!

Nur nicht darauf reinfallen: Fake-Rechnungen sind im Umlauf!

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer SIHK weist darauf hin, dass aktuell Mails durch die Firma „United Hosting Deutschland“ mit einer Rechnung für eine Domainregistrierung 2021/2022 verschickt werden. Nach Angaben der SIHK handelt es sich dabei um eine Täuschung. Sie soll die Empfänger dazu verleiten, eine vermeintliche Rechnung zu bezahlen.

Die Masche ist alt, funktioniert aber scheinbar immer noch sehr gut. Viele Unternehmen fallen darauf rein, weil die Rechnung, die eigentlich ein Angebot ist, nicht richtig geprüft wird, so die Kammer.

In Rechnung gestellt wird scheinbar eine Domain-Registrierung. Doch die Domain-Registrierung ist frei erfunden, so wie auch der Rest der Rechnung von United Hosting Deutschland. Auffällig ist auch die angegebene IBAN, die mit dem Buchstaben „ES“ beginnt und auf eine in Spanien ansässige Bank hindeutet. Die SIHK gibt betroffenen Unternehmen unter 02331/390- 279 auch Hinweise zum weiteren Vorgehen, sollte die Falle doch einmal zugeschnappt haben.

Weitere Meldungen