SIHK hilft bei Problemen in der Ausbildung
Veröffentlicht: Mittwoch, 31.08.2022 11:31
Der neue Azubi kommt fast jeden Tag zu spät zur Arbeit... die Berufsschule wird - je nach Gusto geschwänzt. Und darauf angesprochen kommt nur ein flapsiges: "Sorry".
In so einer Situation ist der Konflikt natürlich vorprogrammiert...aber was tun, wenn jede Ermahnung nicht hilft? Ist dann Zeit für eine Abmahnung oder sogar eine Kündigung? Antworten auf diese Frage gibt es in der aktuellen Folge des digitalen Veranstaltungsformats "Ausbildung aktuell" der Südwestfälischen Industrie und Handelskammer am Donnerstag, den 01. 09.
Ab 10:00 Uhr können Ausbildungsbetriebe hier mehr zum Thema "Probleme in der Ausbildung" erfahren und sich mit anderen Betrieben austauschen.
Mit dabei sind auch SIHK Experten, die praktische Tipps geben und die Unternehmen individiuell beraten.
Mitteilung der SIHK
„Ausbildung aktuell“ informiert über „Probleme in der Ausbildung“
Wenn Ermahnungen nicht mehr weiterhelfen
Auszubildende kommen regelmäßig zu spät zur Arbeit, und alle Ermahnungen
dazu haben keine Besserung gebracht? Unternehmen erfahren, dass Ihre
Auszubildenden hin und wieder ein ungeliebtes Fach in der Berufsschule
„schwänzen“? Darauf angesprochen, tun sie dies mit einer flapsigen
Entschuldigung ab. Der Konflikt ist vorprogrammiert, aber was können
Unternehmen dann tun? Ist es höchste Zeit für eine Abmahnung, oder können
Unternehmen in der Folge sogar eine Kündigung aussprechen?
Um diese Problematik dreht sich die aktuelle Folge des digitalen
Veranstaltungsformats „Ausbildung aktuell“ der Südwestfälischen Industrie- und
Handelskammer zu Hagen (SIHK). Am Donnerstag, 1. September, von 10 bis
11 Uhr sind Ausbildungsbetriebe herzlich zum Wissens-Input und
Erfahrungsaustausch eingeladen.
Nach einem kurzen theoretischen Input zum Thema „Probleme in der
Ausbildung? Abmahnung – und was im Fall einer Kündigung zu beachten ist!“,
können sich die Teilnehmer im Gespräch über ihre Erfahrungen austauschen.
Das SIHK-Team Bildungsprojekte und Ausbildungsberatung gibt praktische
Tipps zum Beispiel auch über die Möglichkeit eines Gesprächstermins vor Ort
im Betrieb mit allen am Konflikt Beteiligten. Weitere Infos erteilt bei der SIHK
Britta Kruse unter Telefon 02331 390-353