SIHK: Bezahlbare Strompreise für alle Betriebe in Südwestfalen

Die hohen Strompreise bemerken Restaurants und andere Läden stark. Deswegen fordert die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer ein Stromsteuerpaket für sie.

© Symbolbild Pixabay @mosiunterwegs

Südwestfälische Industrie- und Handelskammer fordert weiteres Strompaket

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer fordert von der Politik auch ein Strompaket für den Handel und die Gastronomie. In der vergangenen Woche hatte sich die Bundesregierung schon auf zusätzliche Entlastungen für produzierende Unternehmen geeinigt. Das Strompreispaket beinhaltet eine Absenkung der Stromsteuer in den kommenden fünf Jahren. Etwas ähnliches wünscht sich die SIHK auch für Betriebe in Handel, Dienstleistungen und Gastronomie.

Forderung nach genereller Senkung der Stromsteuer in Südwestfalen

Laut SIHK stehen alle Branchen in Südwestfalen in Zeiten diverser Krisen vor großen Herausforderungen. Burkhard Blesel, Vorsitzender des SIHK-Ausschusses für Handel und Dienstleistung betont deshalb, dass auch andere Betriebe ein Entgegenkommen brauchen.

„Zwar gibt es wirksame Maßnahmen insbesondere für große Industriebetriebe, die grundsätzlich zu begrüßen sind. Für Unternehmen außerhalb der Industrie und Verbraucher sind aber keine neuen Entlastungen vorgesehen. Gerade auch Betriebe in Handel, Dienstleistungen und Gastronomie sind auf bezahlbare Strompreise angewiesen.

Die Kammer fordert deshalb eine generelle Senkung der Stromsteuer auf ein Mindestmaß für alle. /ChS

Weitere Meldungen