
"Sichtbar sicher in den Kindergarten": Polizeikontrollen an Kitas in Lüdenscheid und Halver
Unter dem Motto "Sichtbar sicher in den Kindergarten" haben Polizeibeamte heute Morgen an Kindergärten in Lüdenscheid und Halver mehrere Kontrollen durchgeführt. Die Aktion wurde letztes Jahr ins Leben gerufen und soll die Kleinsten besonders in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr schützen.
Veröffentlicht: Montag, 20.11.2023 15:19
Aktion gegen Verstöße vor Kindergärten in Lüdenscheid und Halver
Unter dem Motto "Sichtbar sicher in den Kindergarten" führten Polizeibeamte am Montagmorgen (20.11) in Lüdenscheid und Halver gezielte Kontrollen vor Kindergärten durch. Die Aktion wurde letztes Jahr ins Leben gerufen und zielt darauf ab, die Kleinsten besonders in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr zu schützen. Insgesamt überprüften die Beamten mehr als 200 Fahrzeuge und ahndeten dabei 65 Verstöße, darunter zu schnelles Fahren und nicht angelegte Anschnallgurte, sowie diverse weitere Verstöße, wie Vorfahrtsmissachtungen oder defekte Scheinwerfer.
Aggressiver Vorfall bei Kontrolle in Halver
Bei einer Kontrolle in Halver kam es jedoch zu einem aggressiven Vorfall. Eine Autofahrerin aus Wuppertal griff vor den Augen einer Gruppe Vorschulkinder zwei Polizeibeamtinnen an. Sie wurde zuvor von den Beamten wegen zu schnellen Fahrens angehalten und sollte deshalb ein Verwarngeld in Höhe von 15 € bezahlen. Die aggressive Frau schlug daraufhin aber unvermittelt mit der Faust und einem Tablett auf die Beamtinnen ein, wobei diese verletzt wurden und ihren Dienst nicht weiter antreten konnten. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, griffen die Polizisten zum Einsatz von Pfefferspray und überwältigten die Verkehrssünderin. Die Vorschulkinder, vor deren Augen die Situation eskalierte, wurden daraufhin entsprechend betreut. /DoP
