
Sichtbar auch im Dunkeln - Iserlohner Schüler lernen von der Polizei
In einem speziellen Dunkelzelt der Polizei lernen heute (03.06) Grundschüler aus Iserlohn-Sümmern, wie wichtig Reflektor, Warnweste und helle Kleidung im Dunkeln sind. Mit eigenen Taschenlampen können sie dabei spielerisch lernen.
Veröffentlicht: Dienstag, 03.06.2025 10:49
Polizei an der Grundschule Iserlohn-Sümmern
In der Turnhalle der Grundschule Iserlohn-Sümmern lernen insgesamt 13 Klassen der Stufen 1 bis 4 wie man sich anzieht, damit man im Dunkeln besser gesehen wird. In einem speziellen Dunkelzelt der Polizei dürfen sie gemeinsam mit dem Team der Verkehrsunfallprävention selbst entdecken wie gut man Warnweste, Reflektor und Co sieht.
Selbst schauen im Dunkelzelt
Im Dunkelzelt ist es pechschwarz. Wenn sich die Augen aber an das fehlende Licht gewöhnen, fällt den Kindern sofort auf: Die Warnwesten sieht man ja sogar wenn gar kein Licht da ist. Dann dürfen sie die mitgebrachten Taschenlampen ausprobieren. Die Kinder staunen, denn die Reflektoren und Westen leuchten richtig im Schein der Lampen. Das Gelernte wird dann Draußen mit einem spielerischen Quiz verbunden.
Bundesweiter Aktionstag
"Funkeln im Dunkeln" ist vor allem im Winter besonders wichtig. Viele Unfälle geschehen, weil Kinder, Fußgänger oder Radfahrer nicht gut sichtbar gekleidet sind. Schon kleine Reflektor-Armbänder können Leben retten. Die Aktion für die Schüler der Grundschule Iserlohn-Sümmern und der Carl-Sonnenschein Grundschule findet im Rahmen der bundesweiten Aktion sicher.mobil.leben statt. Zeitgleich gab es im Märkischen Kreis auch verstärkt Kontrollen zu Geschwindigkeiten und Ablenkungen am Steuer. /LiS
