Sicherheit in Freibädern: Erfahrungen aus Lüdenscheid
Veröffentlicht: Freitag, 23.06.2023 12:55
Private Sicherheitsunternhemen sollen in Freibädern für Ordnung sorgen. Darüber denkt der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei nach. Im Familienbad in Lüdenscheid gibt es längst einen Sicherheitsdienst.
Das Problem von Gewalt in Freibädern ist zwar vor allem eines in Großstädten und weniger im Märkischen Kreis. Trotzdem gibt es so einen Sicherheitsdienst auch bereits bei uns im Kreis, im Familienbad Nattenberg in Lüdenscheid. Bei großem Andrang sind bis zu vier Sicherheitskräfte vor Ort. Sie helfen und kontrollieren beim Einlass sowie im Bad selbst, erklärt Leiter Ronald Eden:
Eden berichtet von nur einem Polizeieinsatz zuletzt aufgrund eines einzelnen Besuchers. Für kleinere Freibäder im Kreis sieht er deshalb auch keine Notwendigkeit, einen Sicherheitsdienst einzustellen. Das Sicherheitskonzept des Familienbads kommt aber sowohl bei den Gästen als auch beim Personal gut an, sagt Eden. Es ist im vergangenen Jahr an den Start gegangen als präventives Sicherheitskonzept, das den vielen Besuchern gerecht wird.