Serviceportale im Märkischen Kreis wieder erreichbar

Nach dem Cyberangriff auf den kommunalen Dienstleister Südwestfalen IT gibt es weitere Fortschritte: das Online-Serviceportal der Kreisverwaltung ist wieder in Betrieb.

Nach dem Cyberangriff auf "Südwestfalen IT" können immer noch keine MK-Wunschkennzeichen ausgewählt werden.
© Symbol-Foto: Raffi Derian / Märkischer Kreis

Märkischer Kreis: Wichtige Online-Dienste wieder verfügbar

Seit dieser Woche ist das Online-Serviceportal der Kreisverwaltung Märkischer Kreis wieder zugänglich. Dort stehen rund 110 Dienste für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Vom Abfalltransport bis zur Zeitschrift "Der Märker" können viele Verwaltungsleistungen nun wieder bequem online erledigt werden.

Städtische Serviceportale in Menden und Iserlohn wieder aktiv

Auch in Menden ist das städtische Serviceportal nach der Hacker-Attacke auf den IT-Dienstleister "SIT" wieder erreichbar. Urkundenbestellungen beim Standesamt, die Anmeldung eines Hundes und über 130 weitere Online-Dienstleistungen stehen wieder zur Verfügung. Auch die Stadt Iserlohn teilt mit, dass das Serviceportal ab sofort über die städtische Notfall-Homepage sowie über das Waldstadtpanorama erreichbar ist. Einige Funktionen sind bereits aktiv, darunter die Anmeldung als Wahlhelfer und Gewerbeanmeldungen. Elektronische Zahlungen sind jedoch noch nicht möglich.

Wichtige Information für Nutzer in Iserlohn

Nutzer des Serviceportals in Iserlohn müssen beachten, dass sich die Anmeldemethode geändert hat. Aus Sicherheitsgründen wurden alle bisherigen Nutzerkonten gelöscht. Für Dienste, die eine Registrierung erfordern, ist ab sofort ausschließlich das Servicekonto.NRW zu verwenden. /YaS

Weitere Meldungen