Sechs neue Corona-Infizierte im MK
Veröffentlicht: Montag, 16.03.2020 05:59
Die Zahl der Corona-Virus-Erkrankten im Märkischen Kreis steigt. Dem Gesundheitsamt wurden sechs weitere Infizierte gemeldet.
Betroffen sind drei Iserlohner und jeweils eine Person aus Hemer, Kierspe und Lüdenscheid. Die drei positiv getesteten Corona-Infizierten aus Iserlohn wurden bisher als Kontaktpersonen geführt und standen bereits unter Quarantäne. Die infizierten Personen aus Hemer, Kierspe und Lüdenscheid befinden sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne und stehen in keinem Bezug zu bisherigen Infizierten oder Kontaktpersonen. Das Gesundheitsamt hat ihre Kontaktpersonen noch nicht abschließend ermittelt. Die Zahl der labortechnisch-bestätigten Corona-Infizierten, die aktuell unter Quarantäne stehen, ist damit kreisweit auf 18 gestiegen. Die meisten der neuen Fälle sind reisebedingt. Es handelt sich dabei also um Rückkehrer aus den vom Robert-Koch-Institut benannten Risikogebieten, zu dem auch Tirol gehört.
Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hat unter der Rufnummer 116 117 einen telefonischen Info-Dienst eingerichtet. Dort werden alle Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus beantwortet. Das NRW-Gesundheitsministerium ebenfalls Bürgertelefon unter der Nummer 0211/91191001 geschaltet. Das Infotelefon des Märkischen Kreises ist unter 02351/966-7272 von 7:30 bis 18 Uhr erreichbar. Für weitere Informationen verweist der Kreis auf die eigene Homepage www.maerkischer-kreis.de. Auch folgende Seiten bieten viele Infos zum Thema "Coronavirus":
Internetseite des NRW-Gesundheitsministeriums
Internetseite des Robert Koch-Instituts
Internetseite des Bundesgesundheitsministeriums
Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung