
24 Grundschulen kämpfen um den Kreistitel
Im Seilerseebad in Iserlohn findet heute, am 17. März, die 15. Auflage der Schwimm-Kreismeisterschaft der Grundschulen statt. Der Ausschuss für den Schulsport im Märkischen Kreis organisiert den Wettkampf, der um 9:15 Uhr beginnt. Gegen 13 Uhr stehen dann die Siegerinnen und Sieger fest. Die Resonanz ist dieses Jahr besonders erfreulich: Gleich 24 Schulen haben sich für den Wettbewerb angemeldet.
Schulen aus acht MK-Kommunen dabei
Am Start sind Grundschulen aus den Städten und Gemeinden Balve, Hemer, Kierspe, Iserlohn, Lüdenscheid, Menden, Plettenberg und Schalksmühle. Mit dabei sind die Grundschulen Dreikönige aus Balve, die Schulen Brabeck, Deilinghofen, Diesterweg, Ihmert und Woeste aus Hemer sowie Pestalozzi/Schanhollen aus Kierspe. Aus Iserlohn treten gleich acht Teams an, darunter Auf der Emst, Bartholomäus, Hennen, Im Wiesengrund, Kalthof, Lichte Kammer, Nußberg, Saat und Sümmern. Aus Lüdenscheid sind die Schulen Erwin-Welke und Wefelshohl dabei, aus Menden Bischof-von-Ketteler, Bodelschwingh und Josef Lendringsen, aus Plettenberg Halle und Martin-Luther sowie die Grundschule Spormecke aus Schalksmühle.
Fünf Disziplinen: So funktioniert der Wettkampf
Der Wettbewerb findet im Rahmen der „Schwimmoffensive im Regierungsbezirk Arnsberg" statt und besteht aus fünf verschiedenen Disziplinen. Die Teams treten an in der 8 x 25-Meter-Brust- und Tauchstaffel, der 8 x 25-Meter-Rückenstaffel, dem sechsminütigen Dauerschwimmen, der 8 x 25-Meter-Freistilstaffel sowie der 8 x 25-Meter-T-Shirt-Staffel - bei der die Schwimmenden mit einem T-Shirt im Wasser antreten. An jedem Team können bis zu zwölf Mädchen und Jungen teilnehmen, wobei jedes Kind in mindestens einer Disziplin zum Einsatz kommt. Mindestens drei Jungen und drei Mädchen müssen in jedem Team vertreten sein. Sieger ist am Ende die Mannschaft mit der schnellsten Gesamtzeit aus allen Disziplinen.
Auch die Regeln sind klar: Wer einen Frühstart hinlegt, in der falschen Schwimmlage schwimmt oder beim Tauchen einen Fehler macht, kassiert eine Zeitstrafe von fünf Sekunden. Bei den Staffeln stehen auf jeder Beckenseite vier Kinder bereit, die nacheinander ins Wasser springen. Beim Dauerschwimmen gilt diese Aufteilung nicht. Die Teams brauchen also nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Disziplin und Technik.
U14: Weiterführende Schulen auch am Start
Parallel zum Grundschulwettbewerb findet im Seilerseebad heute auch die Kreismeisterschaft der weiterführenden Schulen in der Altersklasse U14 statt. Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen treten vier Mädchen- und vier Jungenmannschaften gegeneinander an. Vertreten sind die Städtische Gesamtschule Menden, das Märkische Gymnasium Iserlohn, die Primusschule Schalksmühle und die Albert-Einstein-Gesamtschule Werdohl. Eine Mannschaft besteht dabei aus maximal acht Kindern und Jugendlichen.
Das Wettkampfprogramm der U14 umfasst fünf Disziplinen: die 6 x 25-Meter-Sprintstaffel, die 6 x 25-Meter-Beinschlagstaffel, die 4 x 25-Meter-Bruststaffel, die 6 x 25-Meter-Koordinationsstaffel sowie zehn Minuten Dauerschwimmen. Damit sind die Anforderungen an die älteren Schülerinnen und Schüler noch etwas anspruchsvoller als bei den Grundschulen. Für die Teams geht es nicht nur um Ehre: Die jeweils sechs zeitschnellsten Mannschaften der Bezirksregierung Arnsberg qualifizieren sich für die Landesmeisterschaft. Das Ziel Landesmeisterschaft macht den Wettbewerb für alle Beteiligten besonders attraktiv.
Ticket nach Herne: Das NRW-Finale wartet
Für die Grundschulen zählt am Ende nur eines: die schnellste Gesamtzeit. Denn der Kreismeister sichert sich damit die Teilnahme am Finale der „NRW YoungStars" - dem landesweiten Schulsportwettbewerb. Das Finale findet am 8. Juli in Herne statt. Für die teilnehmenden Schulen ist das eine echte Chance, sich auf Landesebene zu beweisen und den Märkischen Kreis zu vertreten.