Schutzmasken erreichen Einrichtungen im MK
Veröffentlicht: Freitag, 27.03.2020 05:19
Schutzmasken sind gerade an allen Fronten Mangelware - jetzt haben einige Einrichtungen im Märkischen Kreis Nachschub bekommen.

Eine Firma aus Werdohl hat jetzt 500 Schutzmasken unter anderem an das Seniorenzentrum Bethanien in Halver gespendet. In dem Seniorenzentrum sollen alle Mitarbeiter Schutzmasken tragen, allerdings sind nicht mehr viele da. Die Firma XLYNE GmbH aus Werdohl hat selbst Masken übrig und wollte damit helfen. Allerdings ist das auch Folge einer schwierigen Lage für den Elektroartikelhersteller: Weil die Elektronikmärkte geschlossen sind, fehlen Verkäufe – deshalb wird auch weniger produziert. Die Schutzmasken sollen jetzt in der Region Halver unter Seniorenzentren und ambulanten Pflegediensten aufgeteilt werden.
Und noch eine gute Nachricht: die Bezirksregierung hat jetzt die ersten (FFP 2-) Schutzmasken auch an den Märkischen Kreis ausliefern können. Die Masken wurden vom NRW-Gesundheitsministerium an die 12 Kreise und kreisfreien Städte im Regierungsbezirk Arnsberg geliefert. Verteilt wurden die Masken nach einem Schlüssel, der sich nach der jeweiligen Einwohnerzahl und der Zahl der gemeldeten Corona-Infizierten richtet. Der Märkische Kreis wird seine zugewiesenen Schutzmasken jetzt an die örtlichen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen weiter verteilen.