Schulministerin Gebauer zum Schulstart

Übermorgen geht die Schule wieder los - Und das unter einem neu aufgestellten Corona-Fahrplan von Schulministerin Gebauer.

Lüften ist und bleibt auch nach den Sommerferien ein Muss. Außerdem herrscht überall in der Schule - also auch während des Unterrichts - noch immer Maskenpflicht. Dazu René Jaques vom heimischen Philologenverband.

© Radio MK

Neu ist, dass Ausflüge und Klassenfahrten wieder möglich sind - wenn auch unter Auflagen. René Jaques ist selbst Lehrer am Zeppelin-Gymnasium in Lüdenscheid und findet diese Entwicklung gut:

© Radio MK

Dabei sind sowohl die Corona-Neuinfektionsrate am Standort der Schule zu berücksichtigen, als auch die am Zielort. Was die Einschulungsfeiern am Donnerstag zum Beispiel betrifft: die darf es geben - allerdings mit Maske, Abstand und Kontakt-Nachverfolgung.

Hinzu kommt, dass künftig bei einem Corona-Infektionsfall nicht mehr die gesamte Schulklasse in Quarantäne muss. Schulministerin Gebauer hat gesagt: nur noch die Schülerinnen und Schüler, die in unmittelbarer Nähe sitzen, sowie das Lehrpersonal. Außerdem herrscht überall in der Schule - also auch während des Unterrichts Maskenpflicht. Vollständig Geimpfte sind aber grundsätzlich davon ausgenommen, wenn sie ohne Symptome sind. Eine Impflicht von Schülern und Lehrern wird es nicht geben, aber es wird zwei Mal die Woche getestet. René Jaques vom Philologenverband im Märkischen Kreis sagt dazu:

© Radio MK

Außerdem hat Gebauer eine Impfoffensive für Schüler der Sekundarstufe II angekündigt: Sie sollen Termine in den Impfzentren des Landes machen können und zusätzlich sollen mobile Impfteams an oder in die Schulen kommen. Nach aktuellem Stand hat die Ständige Impfkommission Coronaimpfungen für Kinder ab 12 Jahren auch noch nicht empfohlen - das könnte sich aber diese Woche ändern. Viele Lehrer haben sich laut Jaques dagegen schon freiwillig impfen lassen.




Weitere Meldungen