Schuldrama in Altena

Die Sommerferien gehen zu Ende - doch in Altena gibt es ein großes Problem für 280 Schülerinnen und Schüler.

© Bubo / CC Lizenz

Die müssen ab morgen (18.08.) aus Neuenrade und Werdohl zum Buggymnasium nach Altena, wissen aber noch nicht, wie sie dorthin kommen. Heute Vormittag wollen die Verantwortlichen in erweiterter Runde noch einmal nach einer Lösung suchen. Radio MK-Reporter Thomas Ploeger berichtet:


© Radio MK

Bereits gestern hatten der Kreis, der Verkehrsverbund, die MVG und die Schulträger in einer Videokonferenz darüber beraten – ohne konkretes Ergebnis. Kaputte Schienen, gesperrte Straßen und fehlende Busse sind das Problem. Die MVG muss z.B. mehr Busse einsetzen, um allein den normalen Fahrplan aufrechterhalten zu können. Eine leichte Entspannung könnte es ab der kommenden Woche geben, für Mittwoch, Donnerstag und Freitag appelliert Altenas Bürgermeister an die betroffenen Eltern, ihre Kinder in Fahrgemeinschaften in die Stadt zu bringen. Möglicherweise wird aber noch heute eine bessere Lösung gefunden.

Weitere Meldungen