Schüler kommen "auf Tour"!

In den Schulen gibt's nur Noten und sind wir mal ehrlich: meistens wird nur über die Dinge gesprochen, die nicht so gut laufen. Das mag nötig sein, hilft aber nicht weiter, wenn ein Schüler gerade in der 7. Klasse ist und seine eigenen Stärken noch nicht kennt. Und um genau die geht es bei "komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft".

Es geht um die Stärken der Schüler. Was haben sie wirklich für Talente? Kann ich Menschen helfen, sie unterstützen? Bin ich organisiert, habe ich Spaß am Gestalten, bin ich kreativ? Oder kann ich gut mit Zahlen umgehen? Arbeite ich gerne mit den Händen? Rede ich gern und gut - wie komme ich mit Tieren oder Pflanzen zurecht?

Das sind alles Fragen, die die Schüler für sich beantworten können. Dabei geht's um die eigene Wahrnehmung und darum, was andere bemerken. Die Gruppen werden auch von jungen Männern und Frauen betreut, die selbst noch nicht lange aus der Ausbildung raus sind. Die haben den besten Draht zu den Schülern. Alle Schulen außer den Gymnasien in Lüdenscheid machen mit. Das Projekt zum Entdecken eigener Stärken, zur Berufsorientierung und Lebensplanung läuft bis zum 10. Oktober im Rathaus der Stadt Lüdenscheid.

© Radio MK

Weitere Meldungen