
Schüler in Lüdenscheid werden Energiespardetektive
Die Verbraucherzentrale Lüdenscheid hat 55 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wehberg als Energiespardetektive ausgezeichnet. In drei Unterrichtseinheiten lernten die Kinder, wie sie Stromfresser im Haushalt aufspüren können.
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.02.2026 05:39
Verbraucherzentrale zeichnet junge Stromsparer in Lüdenscheid aus
Die Verbraucherzentrale Lüdenscheid hat 55 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wehberg als Energiespardetektive ausgezeichnet. Mit Urkunden wurde den jungen Energieexperten bescheinigt, dass sie einen feinen Spürsinn bei der Jagd nach Stromfressern entwickelt haben. Sie sollten bei dem Projekt lernen, bewusst mit Energie umzugehen und Kosten zu sparen.
Lernprojekt der Grundschule Wehberg: Drei Einheiten zum Energiesparen
In drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten erforschten die Schüler der Grundschule Wehberg systematisch, welche Haushaltsgeräte Strom verbrauchen und wie sie bei diesen Geräten Energie einsparen können. Dabei setzten die Kinder auf praktische Methoden und führten unter anderem Interviews mit Eltern, Verwandten und Bekannten durch. Diese direkte Befragung ermöglichte es den Schülern, reale Erfahrungen aus dem Familienalltag in ihr Lernprojekt einzubeziehen. So wurde das Thema Energieverbrauch für die Grundschulkinder verständlich und greifbar.
Bildungsangebot der Verbraucherzentrale für Lüdenscheider Schulen
Die Verbraucherzentrale Lüdenscheid bietet mit ihrem Bildungsprogramm Schulen die Möglichkeit, wichtige Alltagsthemen wie Energiesparen kindgerecht zu vermitteln. Das Projekt zeigt, wie Umweltbildung bereits im Grundschulalter erfolgreich umgesetzt werden kann. Durch die praktische Herangehensweise lernen die Kinder nicht nur theoretisches Wissen, sondern können das Gelernte direkt in ihrem eigenen Zuhause anwenden. Interessierte Schulen und Eltern können sich bei Fragen zum Bildungsangebot der Verbraucherzentrale an die E-Mail-Adresse energiebildung@verbraucherzentrale.nrw wenden.