Schüler in Hemer setzen ein Zeichen für Demokratie und Toleranz
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.02.2024 14:56
Am Freitag, den 16. Februar, werden drei weiterführende Schulen aus Hemer - die Hans-Prinzhorn Realschule, das Friedrich-Leopold-Woeste Gymnasium und die Europaschule am Friedenspark - gemeinsam für Demokratie, Toleranz, Vielfalt, Freiheit und Courage auf die Straße gehen.
Kundgebung von und mit Schülern - für Demokratie
In den letzten Wochen sind tausende Menschen bei uns im Märkische Kreis gegen Rechtsextremismus auf die Straßen gegangen - am Freitag, den 16.02. findet wieder eine Kundgebung statt, diesmal aber von und mit Schülern. Drei weiterführende Schulen aus Hemer gehen ab 11 Uhr 30 für Demokratie, Toleranz, Vielfalt, Freiheit und Courage auf die Straße.
Drei Schulen in Hemer machen mit
Bei den Schulen handelt es sich um die Hans-Prinzhorn Realschule, das Friedrich-Leopold-Woeste Gymnasium und die Europaschule am Friedenspark. Gegen halb 12 machen sich die einzelnen Schülergruppen von ihren Schulen auf den Weg in Richtung Innenstadt.In dieser Zeit sollten Verkehrsteilnehmer etwas mehr Zeit einplanen. In der Innenstadt wird es auf dem Marktplatz dann um 12 Uhr eine Aktionsveranstaltung geben, die die Schülerinnen und Schüler selbst gestalten. Von der Europaschule heißt es dazu:
"Die Veranstaltung soll Raum für Dialog und Austausch bieten, um gemeinsam die Werte von Demokratie, Vielfalt und Toleranz zu stärken.Die Schülervertretungen und Schulleitungen freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer und eine gemeinsame Demonstration für eine vielfältige und tolerante Gemeinschaft."
Eltern sowie Gäste sind können sich der Kundgebung anschließen.