Schüler-Bafög: Anträge stellen!
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.01.2023 17:32
Im Märkischen Kreis wurden auch im vergangenen Jahr wieder weniger Schüler-Bafög Anträge gestellt. Insgesamt sind rund 700 Anträge eingegangen. Zum Vergleich: 2015 waren es noch mehr als 1.500 Antragssteller.
Dieser Rückgang bei den Schüler-Bafög Anträgen ist ein bundesweiter Trend - darum hat die Bundesregierung schon letztes Jahr auf die rückläufigen Antragszahlen reagiert und ein paar Regeln angepasst. Seit August 2022 ist es leichter Schüler-Bafög zu beantragen UND: es gibt mehr Geld.
Anders als das Studenten Bafög muss das Schüler-Bafög übrigens nicht zurückgezahlt werden. Das macht es besonders für Azubis interesant.
Weitere Änderungen und Verbesserungen gab es auch: So wurden die Grenzen des Einkommens von Eltern und Auszubildenden und die Bedarfssätze deutlich angehoben. Die Altersgrenze von 30 Jahren für den Beginn einer förderungsfähigen Ausbildung wurde auf 45 Jahre hochgesetzt. Der Freibetrag vom eigenen Vermögen der Auszubildenden beträgt jetzt 15.000 Euro. Für Auszubildende, die das 30. Lebensjahr bereits vollendet haben, bleiben 45.000 Euro vom Vermögen anrechnungsfrei.
Die Höhe der monatlichen Schüler-BAföG-Sätze beträgt aktuell zwischen 262 und 781 Euro. Weitere Informationen und Antragsformulare sind auf der Homepage des Märkischen Kreises auf dieser Seite abrufbar.