Schnelleres Internet für Haushalte im Märkischen Kreis

Videokonferenzen, Videos anschauen und googlen - das geht jetzt bei tausenden Haushalten im Märkischen Kreis schneller. Denn der Glasfaserausbau kommt voran.


Tausende Haushalte an Glasfasernetz angeschlossen

Bei 21.400 Haushalten im Märkischen Kreis können die Menschen jetzt schneller im Internet surfen. Denn sie wurden zuletzt an das Glasfasernetz angeschlossen. Im sogenannten Third Call hat die Telekom in 13 von 15 Kommunen bei uns im Märkischen Kreis ein neues Glasfasernetz ausgebaut und die Arbeiten jetzt abgeschlossen. Das wurde ermöglicht durch Förderprojekte von Bund und Land in einem Umfang von insgesamt mehr als 60 Millionen Euro. Auch wenn die Telekom das Glasfasernetz ausbaut, kann es von allen Anbietern genutzt werden. Wer daran angeschlossen ist, kann mit einer Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde im Internet surfen.

Interesse an Glasfaserausbau im Märkischen Kreis groß

Generell ist das Interesse nach einem Glasfaseranschluss in Wohngebieten weiterhin groß: Durchschnittlich 92 Prozent der Eigentümer wollen an das Netz angeschlossen werden. Auch Landrat Marco Voge freut sich, dass der Glasfaserausbau vorankommt: „Der Glasfaserausbau ist nicht nur die Basis dafür, dass die Menschen digital arbeiten können, sondern auch ein wichtiger Standortfaktor." Auch die Bürgermeister der jeweiligen Kommunen freuen sich über den Abschluss der Ausbauarbeiten des „3. Calls“: „Die Bürgerinnen und Bürger der ausgebauten Adressen können nun mit bis zu 1.000 Mbit/s im Internet surfen und digitale Angebote nutzen.“ Aktuell finden bereits die nächsten Ausbauarbeiten der Telekom im Märkischen Kreis statt. /ChS

Weitere Meldungen