Schnellerer Windkraft-Ausbau in Südwestfalen
Veröffentlicht: Freitag, 14.04.2023 15:47
Im Regierungsbezirk Arnsberg ist jetzt die „Regional-Initiative Wind“ an den Start gegangen.
Die sechs Landräte des Regierungsbezirks haben dazu ein Eckpunktepapier unterzeichnet. Damit soll die Genehmigung von Windkraftanlagen schneller möglich werden. Die Erklärung sieht unter anderem regelmäßige Treffen vor, bei denen man über konkrete Einzelfälle, aber auch allgemeine Probleme beim Genehmigungsverfahren diskutieren und gemeinsam Lösungen finden will. Erste Treffen sollen noch in diesem Monat stattfinden.
In einem ersten Schritt hat die Bezirksregierung Arnsberg bereits ein Gutachten unter dem Titel „Klima schützen und Energiesicherheit schaffen“ durch Prof. Dr. Thorsten Attendorn (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW) erstellen lassen und dieses bereits allen Städten, Gemeinden und Kreisen im Regierungsbezirk zur Verfügung gestellt. Das Gutachten befasst sich vor dem Hintergrund des Klimawandels mit der fortschreitenden rechtlichen Entwicklung und den sich daraus ergebenden rechtlichen Handlungsspielräumen für Genehmigungs- und Planungsbehörden in den Handlungsfeldern Windenergie, aber auch Freiflächen-Photovoltaik und Wasserkraft.
Das Gutachten steht allen Interessierten ebenfalls zur Verfügung: https://www.bra.nrw.de/system/files/media/document/file/klima_schuetzen_und_energiesicherheit_schaffen_2022_web.pdf.