Schnellere Impfungen möglich
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.03.2021 15:06
Einige Personengruppen sollen auch bei uns im Märkischen Kreis schneller als bislang vorgesehen geimpft werden.

Das Impfen soll jetzt auch bei uns mehr Tempo durch mehr Flexibilität kommen. Dafür gibt es einen neuen Erlass des NRW-Gesundheitsministeriums.
Über-80-Jährige
So sollen Über 80-jährige, die bislang noch keinen Termin oder einen Termin ab April vereinbart haben, nun möglichst schnell geimpft werden. Der Kreis ist schon dabei, freigewordene Termine an über 80-jährige zu vermitteln, die ihre Erstimpftermine für April oder Mai erhalten haben. Ab sofort können Über-80-jährige auch selbst eine Mail ans das Impfzentrum schreiben (covid-80@maerkischer-kreis.de), wenn sie eher geimpft werden wollen. In der Mail müssen der Name sowie das Alter angegeben werden. Wichtig ist auch die Information, ob bereits ein Termin gebucht worden ist – und wenn ja, wann (bitte das genaue Datum angeben). Diese Personen erhalten dann – abhängig von der Impfstoffverfügbarkeit und freien Kapazitäten – einen neuen, früheren Termin.
Chronisch Kranke
Auch chronisch Kranke sollen jetzt eher geimpft werden - das will das Impfteam des Märkischen Kreises. Es hat dazu bereits seit einigen Tagen alles vorbereitet. Noch heute sollen die Hausärzte darüber informiert werden, wie sie ihre chronisch kranken Patienten dem Impfzentrum melden können. Möglich macht die schnellere Impfung ein neuer Erlass, in der aktuellen Verordnung sind die Krankheiten festgelegt, die schon jetzt zur Impfung berechtigen. So soll auch der Druck auf die Hausärzten gemildert werden, der nach Ostern entstehen wird. Die Termine für die chronisch Kranken werden nach der Anmeldung des Haus- oder Facharztes zugewiesen. Fest steht aber schon jetzt, dass nicht alle Patienten einen vorgezogenen Termin bekommen können. Sie werden nach Verfügbarkeit des Impfstoffes vom Impfzentrum per Mail den Patienten direkt mitgeteilt. Welche Krankheiten in die Priorisierungsstufe 2 fallen, ist in der Impfverordnung § 3 genau definiert.
Über-70-Jährige
Nach Angaben des NRW- Gesundheitsministeriums können die 70- bis 79-Jährigen im Märkischen Kreis ab dem 6. April Termine buchen. An diesem Tag werden die Terminbuchungssysteme der Kassenärztlichen Vereinigung freigeschaltet. Die ersten Impfungen soll es dann ab dem 8. April geben. Um eine Überlastung der Buchungssysteme zu vermeiden, werden die Einladungen jahrgangsweise erfolgen und die Buchungsmöglichkeiten der Personengruppen ebenfalls jahrgangsweise freigeschaltet. Begonnen wird mit den 79-Jährigen. Wie bisher können Lebenspartner einen gemeinsamen Termin buchen.
Die Buchungen können entweder online HIER oder telefonisch über die Rufnummer 116117 vorgenommen werden.