Sauerländer Kleinbahn fährt nochmal

Der Sommer hat schon Tschüss gesagt - und das gilt jetzt auch für die beliebten Dampflok-Fahrten der Sauerländer Kleinbahn.

© Märkische Museums-Eisenbahn e.V.

Am Sonntag (04.10.) ist Schluss. Und da sich die vereinseigene Dampflok BIEBERLIES am letzten Fahrtag für die erforderliche Hauptuntersuchung verabschiedet hat, werden die Museumszüge zwischen den Bahnhöfen Herscheid–Hüinghausen und Plettenberg–Köbbinghauser Hammer von einer anderen Lok, der NAHMER gezogen. Die leiht sich der Verein. Übrigens wurde diese kleine Lok 1960 von gebaut - und zwar für die Hohenlimburger Kleinbahn. Am Sonntag gibt´s natürlich auch wieder Bratwürstchen vom Holzkohlengrill und Fritten!

Zusatzinfos:

An den Verkaufsständen gelten jeweils Einbahnstraßenregelungen, die Pflicht zum Tragen eíner Mund-Nase-Bedeckung und ein Sicherheitsabstand von 2 Metern in den Warteschlangen. Und an den Tischen im Biergarten dürfen höchstens 10 Personen auf einmal sitzen. Auch der Betrieb der Museumsbahn bleibt weiter von der aktuellen Lage, behördlichen Anordnungen oder aus organisatorischen Gründen betroffen. Die Maßnahmen, die der Verein in Abstimmung mit dem Ordnungsamt Herscheid bei der Saisoneröffnung eingeführt haben, bleiben weiter bestehen. Der Fahrplan, mit dem die Saison dieses Jahr eröffnet wurde, bleibt weiter in Kraft, damit die aktiven Vereinsmitglieder zwischen den einzelnen Zugfahrten Zeit haben, um die Personenwagen zu desinfizieren. Die Züge fahren um 11.30 Uhr, 13.00 Uhr, 14.15 Uhr, 15.30 Uhr und 16.45 Uhr vom Bahnhof Hüinghausen ab. Die „Einbahnstraßenregelung“ auf dem Bahnhofsgelände der Museumsbahn wird es auch am kommenden Fahrtag geben. Das Gelände darf nur noch durch den Bahnhofseingang unter Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes betreten werden. Die Ausgänge werden entsprechend beschildert. Die Fahrkarten für die Museumszüge werden nur noch an der Fahrkartenausgabe in Hüinghausen verkauft und der Zustieg ist auch nur noch im Bahnhof Hüinghausen möglich. Im Zug werden keine Fahrkarten verkauft und der Zustieg ist auch nur noch im Bahnhof Hüinghausen möglich. In den Museumszügen der Sauerländer Kleinbahn kann leider nur noch eine eingeschränkte Anzahl an Fahrgästen mitfahren, damit die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände eingehalten werden. So dürfen in den Abteilen (4 zusammenhängenden Sitzplätzen) nur Fahrgäste mitfahren, die im selben Hausstand leben. Die Museumsbahner raten den Gästen deshalb dringend, die Fahrkarten vorab im Internet zu reservieren. Das geht auf der Internetseite unter www.sauerlaender-kleinbahn.de. Auf dem gesamten Museumsgelände, im Bahnhofsgebäude, im Treppenhaus, auf den Toiletten und in allen Zügen der Sauerländer Kleinbahn gilt für alle Personen ausnahmslos die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Halten Sie auf dem Bahnhofsgelände und den Bahnsteigen in Köbbinghauser Hammer den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand.

Weitere Meldungen