Sanierung der Kreissporthalle am Hönne-Berufskolleg

Die Kreissporthalle des Hönne-Berufskollegs in Menden wird für knapp zwei Millionen Euro saniert. Auch das Schullandheim auf Norderney wird renoviert und öffnet 2025 wieder.


© Märkischer Kreis/Alexander Bange

Sanierung der Sporthalle in Menden

Die Kreissporthalle des Hönne-Berufskollegs in Menden soll für knapp zwei Millionen Euro saniert werden. Laut einem Gutachten schlägt die Kreisverwaltung vor, das Gebäude von innen abzudichten. Ein Neubau ist aufgrund der hohen Kosten keine Option. Heute, am 12. Dezember, stimmen die Politiker im Kreisausschuss über den Vorschlag ab. Die endgültige Entscheidung wird dann eine Woche später, am 19. Dezember, im Kreistag getroffen.

Sporthalle in Menden seit drei Monaten geschlossen

Die Sporthalle am Hönne-Berufskolleg in Menden ist seit mehr als drei Monaten geschlossen. Grund dafür ist ein Wasserschaden. Wenn der Sanierungsplan wie vorgeschlagen beschlossen wird, sollen die Arbeiten im nächsten Jahr beginnen und auch bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Dadurch kann die Sporthalle wieder für den Schul- und Sportbetrieb genutzt werden.

Sanierung des Schullandheims auf Norderney

Nicht nur die Sporthalle in Menden wird saniert, auch das Schullandheim des Märkischen Kreises auf Norderney wird derzeit renoviert und ausgebaut. Die Wiedereröffnung des Schullandheims ist für den 14. März 2025 geplant. Damit steht den Schülerinnen und Schülern des Kreises bald wieder ein moderner und gut ausgestatteter Ort für Klassenfahrten und Freizeitaktivitäten zur Verfügung.

Weitere Meldungen