Ruhrbischof besucht Hochwasser-Betroffene

Gestern haben um 18 Uhr in vielen Kirchen die Glocken geläutet, um der Flutopfer zu gedenken und Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen.

© Bistum Essen

Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck hat vorher persönlich die Betroffenen in Altena, Plettenberg und Werdohl besucht und sein Mitgefühl ausgesprochen. Overbeck wollte sich einen Eindruck davon verschaffen, welche Hilfen im Märkischen Kreis benötigt werden. Dabei war er beeindruckt davon, wie viel die Menschen hier schon aufgeräumt haben. Bei seinem Besuch sprach er mit Privatleuten, Einsatzkräften und Mitarbeitern von Unternehmen. In Altena gedachte er auch des verstorbenen Feuerwehrmanns und sprach sein Beileid aus. Mit seinem Besuch wollte der Bischof bewusst warten, bis sich die Situation vor Ort etwas sortiert hatte.

Weitere Meldungen