Ruhr-Sieg-Bahnstrecke und Straße in Altena gesperrt

Berufspendler in Altena, Lüdenscheid, Plettenberg und Werdohl müssen ab heute mit extremen Einschränkungen und Staus rechnen.

Verkehrsschild: Bauarbeiten

Ruhr-Sieg-Bahnstrecke und Straße in Altena gesperrt

Die Ruhr-Sieg-Bahnstrecke ist in Altena ab sofort gesperrt. Eine Woche lang soll die Sperrung dauern. Damit zusammen hängt auch die Vollsperrung der Lüdenscheider Straße in Altena für den gleichen Zeitraum. Auf der Bahnstrecke zwischen Iserlohn-Letmathe über Altena, Werdohl bis Plettenberg fahren Ersatzbusse.Die Rahmede ist von Altenas Zentrum ebenfalls eine Woche lang vom Autoverkehr abgeschnitten. Hier dürfen allerdings die MVG-Busse noch fahren.

Grund für Sperrungen in Altena

Der Grund für die Vollsperrung ist, dass die Bahn erneuert Gleise, Weichen und installiert Lärmschutzwände. Wegen Flutschäden wird außerdem das Haus Rahmedestraße 1 abgerissen. Autofahrer müssen rund 25 Kilometer lange Umleitungen fahren. Ein Verkehrschaos ist dementsprechend vorprogrammiert.

Nächste Sperrung der Ruhr-Sieg-Bahnstrecke im November

An zwei Wochenenden im November wird die Bahnstrecke noch einmal gesperrt. Nachdem die Deutsche Bahn (DB) die aufwändige Gleissanierung bei Etzbach auf der Strecke zwischen Au (Sieg) und Siegen beendet hat, stehen die Arbeiten auf der Ruhr-Sieg-Strecke auf dem Bauplan. Von Freitag, 13. Oktober (21 Uhr) bis Freitag, 20. Oktober (21 Uhr) werden die Gleise auf einer Länge von 3.900 Metern und tauschen vier Weichen aus. Die Deutsche Bahn investiert rund vier Millionen Euro in diese Maßnahme.

Ausfälle und Ersatzubusse

Im Nahverkehr fahren für die Linien RE 34 (DB Regio, HLB) und RB 91 (DB Regio) Busse zwischen Plettenberg und Letmathe. Auf der Linie RE 34 entfallen die Halte zwischen Plettenberg und Dortmund Hbf. Von Plettenberg bis Letmathe können Fahrgäste die Ersatzbusse nutzen, ab Letmathe bis Hagen Hbf können sie die RB 91 und RE 16 nutzen und dann mit der RE 4 und S 5 weit bis Dortmund Hbf fahren. /DaB

Weitere Meldungen