Anzeige
Die gute Nachricht des Tages - Rückblick Oktober
© audiowest
Teilen:

Die gute Nachricht des Tages - Rückblick Oktober

Hier findet ihr alle guten Nachrichten aus dem Oktober.

Veröffentlicht: Dienstag, 30.09.2025 22:00

Anzeige

In Iserlohn feiern Jung und Alt gemeinsam Halloween

Anzeige

Freitag, 31.10.2025

Halloween soll Alt und Jung zusammenbringen: Eine ganz besondere Aktion findet dazu heute Nachmittag statt: Da ziehen nämlich verkleidete Kinder gemeinsam mit Erwachsenen durch das Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn, klopfen an die Türen und rufen „Süßes oder Saures“. Das Team des Seniorenzentrums sorgt dabei mit Deko, Gruselraum, Waffeln und Popcorn für die passende Stimmung. Eine Anmeldung war dafür Bedingung. Im vergangenen Jahr machten rund 200 Kinder mit - Jung und Alt hatten gemeinsam viel Spaß.

Anzeige
Die gute Nachricht des Tages - Rückblick Oktober
© Stadt Iserlohn
Halloween auch im Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn.
Anzeige

Weltspartag mit Prominenz in Iserlohner Sparkasse

Anzeige

Donnerstag, 30.10.2025

Der traditionelle Weltspartag wird heute (30.10.) in Iserlohn zu einem besonderen Erlebnis für Kinder und Familien. In der Hauptstelle der Sparkasse der Stadt Iserlohn am Schillerplatz können junge Sparer nicht nur ihre Taschengeldersparnisse einzahlen, sondern auch prominente Gäste treffen.

Von 15:30 bis 17:30 Uhr sind Spieler der Iserlohn Kangaroos zu Gast in der Sparkassen-Hauptstelle. Die Basketballer bringen sogar einen eigenen Basketballkorb mit und stehen für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Parallel dazu, von 16:00 bis 18:00 Uhr, besucht die Feuerwehrmaus "Flori" aus dem Floriansdorf die Sparkasse. Ein Glücksrad verspricht zusätzliche Überraschungen und sorgt für Spannung. Eine Fotobox ermöglicht es den Familien, die besonderen Momente des Weltspartags festzuhalten und mit nach Hause zu nehmen.

Anzeige

Werdohler wird NRW-Landessieger im Handwerk

Anzeige

Mittwoch, 29.10.2025

73 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Nordrhein-Westfalen erhielten am Samstag (25.10.) im Kasino Leverkusen ihre Auszeichnung als Landessieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk. Unter den Geehrten befand sich auch Sebastian Nauke aus dem Märkischen Kreis, der bei der Kaltenbach Automobile GmbH in Werdohl arbeitet. Der Kraftfahrzeugmechatroniker wurde Landessieger in seinem Bereich bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk - und darf jetzt beim Bundeswettbewerb antreten.

Die Veranstaltung wurde vom Westdeutschen Handwerkskammertag (WHKT) organisiert und von der Handwerkskammer zu Köln ausgerichtet. Mit rot-weißen "Landesbesten"-Schals jubelten die Sieger auf der Bühne und feierten ihren Erfolg.

Anzeige

Iserlohn sucht Lichtpaten für Drahtringe-Beleuchtung

Anzeige

Dienstag, 28.10.2025

Die Iserlohner Innenstadt soll bald wieder festlich leuchten und dafür sucht die Stadt noch Unternehmen und Institutionen als sogenannte "Lichtpaten" für die bekannten Iserlohner Drahtringe. Die sollen wieder an 90 Standorten während der Advents- und Weihnachtszeit für Atmosphäre sorgen. Eine Patenschaft kostet 500 Euro pro Drahtring und deckt verschiedene Kostenpunkte: Montage, Transport, Energie und Einlagerung der Lichter. Am jeweiligen Standort wird ein Namensaufkleber am Laternenmast angebracht, der die Patenschaft sichtbar macht. Zusätzlich werden alle Lichtpaten auf einer speziellen "Lichtkarte" auf der städtischen Internetseite aufgeführt.

Kontakt für interessierte Lichtpaten: Dirk Matthiessen, Stadtmarketingleiter, Telefon 02371 217-1005, E-Mail: dirk.matthiessen@iserlohn.de. 

Anzeige

Erstes grünes Sonnensegel in Deutschland

Anzeige

Donnerstag, 23.10.2025

Am Stadtbahnhof ist das erste grüne Sonnensegel Deutschlands im öffentlichen Raum entstanden, das ganz ohne Bodenfundamente auskommt.

Das Projekt heißt „Kühler Fleck Iserlohn“ und soll im Sommer für spürbar mehr Wohlfühlklima sorgen.

Aus sechs großen Pflanzkübeln wachsen Kletterpflanzen wie Waldrebe und Geißblatt über ein Stahlnetz – und spenden auf rund 80 Quadratmetern natürlichen Schatten.

Nebeldüsen kühlen zusätzlich die Luft – an heißen Tagen um bis zu fünf Grad.

Die Kosten von rund 55.000 Euro werden größtenteils durch Fördermittel gedeckt.


Anzeige

Mendener Biathlon: Winterspaß für alle ohne Vorkenntnisse

Anzeige

Mittwoch, 22.10.2025

Gute Nachrichten für alle Wintersport-Fans und Teamplayer in der Region: Der beliebte Mendener Biathlon geht in diesem Jahr bereits in die vierte Runde und die Anmeldung ist ab sofort möglich. Am ersten Dezemberwochenende (6.12.), macht die "Biathlon-Deutschland-Tour" Station in der Mendener Innenstadt -

Vorkenntnisse sind nicht nötig - es geht einfach um den Spaß.

Zwischen den Runden könnt ihr euch in der Sportlerlounge mit kostenlosen Keksen und heißem Tee wieder aufwärmen.

Für die Gewinner gibt es dann auch noch einen Restaurantgutschein.

Anzeige

Herbstferien: Gratis Tech-Workshops für Iserlohner Jugend

Anzeige

Dienstag, 21.10.2025

Die letzte Herbstferienwoche wird für technikbegeisterte Jugendliche in Iserlohn zu einem besonderen Erlebnis: Das Jugendcafe Checkpoint verwandelt sich in einen digitalen Kreativraum voller Möglichkeiten. In Workshops rund um 3D-Druck, künstliche Intelligenz, Gaming und Fakenews können Jugendliche ab zwölf Jahren eigene Projekte umsetzen.

Begleitet wird die Aktion von Fachleuten des JFC Medienzentrums Köln.

Die Teilnahme ist kostenlos – inklusive Snacks, Getränken und sogar einem warmen Mittagessen.

Anzeige

Dieses Jahr feiern die Freunde der Burg Altena ihr 150-jähriges Bestehen.

Anzeige

Montag, 20.10.2025

Die Burg Altena, so wie wir sie kennen, existiert erst seit gut 100 Jahren: 

Zu verdanken war der Wiederaufbau der Ruine regionalen Honoratioren um den damaligen Landrat Fritz Thomée.

Grundlage für den Wiederaufbau waren Architekturpläne, die jetzt dringend restauriert werden müssen. 

Dafür sorgen will einer der ältesten Geschichtsvereine Westfalens. die "Freunde der Burg Altena".

Finanziert werden soll die Restaurierung der Burgpläne mit Spenden und Einnahmen aus einem Benefizkonzert:

So präsentiert die Westfalia Big Band am 8.November im Kaisergarten Neuenrade Swing-Klassiker, Musical-Evergreens und Hits aus 100 Jahren Popgeschichte. 

Der Kartenvorverkauf dazu ist angelaufen!  

Anzeige

Natur erleben: Erzieherinnen aus der Region machen Waldpädagogikfortbildung

Anzeige

Donnerstag, 16.10.2025

In den Kindergärten von Hemer, Iserlohn und den umliegenden Städten haben Waldgruppen inzwischen einen festen Platz. Es gibt dort Waldtage, Waldwochen und sogar feste Waldgruppen!

In diesem Jahr haben elf Erzieherinnen aus verschiedenen Kitas der Region eine Fortbildung in Hemer-Ihmert erfolgreich absolviert.

Auf dem Programm standen ökologische Themen und Artenbestimmung. Und ergänzt wurde das auch durch praxisnahe Übungen, wie den Bau von Regendächern, Seilbrücken und Baumschaukeln.

Damit konnte die dritte Weiterbildung zur Waldpädagogik erfolgreich abgeschlossen werden. Die Kids wirds freuen!

Anzeige

Fuchs-Felge feiert 60-jähriges Bestehen

Anzeige

Mittwoch, 15.10.2025

Vor 60 Jahren begann in Meinerzhagen eine Erfolgsgeschichte, die die Automobilwelt bis heute prägt: die Fuchs-Felge. Ursprünglich für den Porsche 911 S entwickelt, überzeugte das geschmiedete Leichtmetallrad durch seine Leichtigkeit, Stabilität und das zeitlose Design – ein Novum in den 1960er Jahren. Heute ist die Fuchs-Felge bei nahezu allen führenden Automarken im Einsatz und steht für Innovation, Präzision und Stil.

Zum Jubiläum gibt es zahlreiche Aktionen auf den Social Media-Kanälen von OTTO FUCHS. Höhepunkt ist das große Fuchsfelgen-Treffen zu Christi Himmelfahrt 2026 in Meinerzhagen.

Anzeige

Azubis aus dem Märkischen Kreis mit Bestnoten ausgezeichnet

Anzeige

Dienstag, 14.10.2025

73 junge Menschen aus dem Märkischen Kreis haben ihre Ausbildung in diesem Jahr mit der Bestnote "sehr gut" abgeschlossen. Bei einer feierlichen Auszeichnung an der Südwestfälischen Industrie und Handelskammer sind die herausragenden Leistungen der jungen Fachkräfte jetzt entsprechend gewürdigt worden. Insgesamt haben in diesem Jahr mehr als 3.000 Auszubildende im Kammerbezirk ihre Abschlussprüfungen bestanden. Die SIHK betont dabei die Bedeutung der dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung in der Region.

Anzeige
Bestenehrung der Azubis aus dem nördlichen Märkischen Kreis.
© SIHK
Bestenehrung der Azubis aus dem nördlichen Märkischen Kreis.
Anzeige
Bestenehrung der Azubis aus dem südlichen Märkischen Kreis.
© SIHK
Bestenehrung der Azubis aus dem südlichen Märkischen Kreis.
Anzeige

Skaten bei Nacht in Iserlohn

Anzeige

Montag, 13.10.2025

Die Mobile Jugendarbeit lädt alle Skatebegeisterten und Nachtschwärmer am Samstag, 18. Oktober, zu einem unvergesslichen Abend im Skatepark „In der Läger“ ein. Was tagsüber ein beliebter Treffpunkt für Skateboarder ist, wird nach Einbruch der Dunkelheit dank der „High Light Box – dem intelligenten Notbeleuchtungssystem“ in eine erleuchtete Skate-Oase verwandelt. Nach dem erfolgreichen Nacht-Skaten im Jahr 2023 und aufgrund des anhaltenden Wunsches nach mehr Licht und Sicherheit im Skatepark wird die Spiel- und Sportplatzanlage an diesem Abend ab Sonnenuntergang sicher ausgeleuchtet, sodass alle Interessierten mit ihren Boards Tricks in entspannter Atmosphäre zeigen können. Die Veranstaltung beginnt bereits um 14 Uhr und geht voraussichtlich bis 22 Uhr. Neben dem Skaten erwartet die Besucherinnen und Besucher eine gemütliche Atmosphäre mit leckeren Getränken und gegrillten Köstlichkeiten zu fairen Preisen. Das Event bietet die perfekte Gelegenheit, um mit Freunden zusammenzukommen, neue Bekanntschaften zu schließen und die Nacht mit Spaß und Action zu füllen.

Anzeige

Survivaltraining für Kids in Iserlohn

Anzeige

Freitag, 10.10.2025

Die Wildnis ruft - und das in Iserlohn: In den Herbstferien können abenteuerlustige junge Menschen zwei Tage lang an einem Survival-Training teilnehmen.

Mitmachen können dabei alle zwischen 12 und 26 Jahren - das Ganze kostet gerade mal 10 Euro. Auf dem Programm stehen dabei unter anderem Baum- und Knotenkunde oder praktische Übungen zu Rettungs- und Transportmöglichkeiten im Falle einer Verletzung. Natürlich darf auch die Übernachtung im Freien nicht fehlen, echtes Abenteuerfeeling inklusive. Geplant ist das Survivalcamp vom 15. auf den 16.Oktober 2025 auf dem Sportplatz in Iserlohn-Lössel. Die Teilnahme an der Aktion kostet pro Person zehn Euro. Interessierte können sich bis Montag, 13. Oktober, anmelden. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an frank.mueller@iserlohn.de und hendrik.hoelcke@iserlohn.de oder telefonisch unter den Rufnummern 02371 471908 und 02371 217-2242. 

Anzeige

Feuerwehr-Nachwuchs für Schalksmühle

Anzeige

Donnerstag, 09.10.2025

Beim Feuerwehr‑Nachwuchs in Schalksmühle haben kleine Feuerwehrleute jetzt die "Jugendflamme 1" erworben – "Grisu, der kleine Feuerwehrdrache", hat also neue Kolleginnen gefunden. Im Gerätehaus Spormecke hat jetzt die Abnahme der "Jugendflamme 1" stattgefunden. Mitglieder der Jugendfeuerwehr stellten sich den Prüfungsaufgaben und zeigten, dass sie bereit sind für Aufgaben einer echten Feuerwehrfrau oder eines echten Feuerwehrmanns. Der Feuerwehrnachwuchs war mit viel Freude und Engagement dabei, und mit Bestehen der Prüfung dürfen sie nun stolz das Abzeichen tragen – quasi ihr erstes Abzeichen im Feuerwehrdienst. Bei der Prüfung zur "Jugendflamme 1" mussten die Jugendlichen unter anderem einen fiktiven Notruf korrekt annehmen und weiterleiten, drei Feuerwehrknoten oder ‑stiche korrekt binden sowie feuerwehrtechnische Aufgaben bewältigen. Zudem waren sportliche Herausforderungen Teil der Prüfung, um auch körperliche Fähigkeiten zu testen. Solche Anforderungen entsprechen dem bundesweiten Standard der Jugendfeuerwehr, bei dem in Stufe 1 Kenntnisse in Notruf, Knoten und einfacherer Technik gefordert werden. Der erfolgreiche Erwerb der Jugendflamme 1 ist nicht nur eine Auszeichnung – er symbolisiert auch Engagement und Identifikation mit der Feuerwehrarbeit. Für Schalksmühle bedeutet das, dass junge Menschen motiviert werden, sich langfristig in der Feuerwehr zu engagieren. Solche Erfolge stärken das Ehrenamt und sichern mittelfristig den Fortbestand der freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Für die Familien und die Gemeinde ist es ein Zeichen, dass der Nachwuchs qualifiziert und interessiert ist. Die Jugendflamme gliedert sich in mehrere Stufen – wer Stufe 1 gemeistert hat, kann mit zunehmendem Alter und Erfahrung weitere Stufen anstreben. Für die Kinder und Jugendlichen aus Schalksmühle bedeutet das: Nach der ersten Prüfung stehen künftig anspruchsvollere Aufgaben und Wettbewerbe an. Die örtliche Jugendfeuerwehr könnte in kommenden Jahren an Kreis‑ oder Landeswettbewerben teilnehmen und so über den Ort hinaus sichtbar werden.

Anzeige

Neue Online-Übersicht zu Angeboten für Familien

Anzeige

Mittwoch, 08.10.2025

In Lüdenscheid gibt es viele Angebote für Familien - und jetzt auch eine Online-Übersicht dazu. Dieser Familienwegweiser kann über die Homepage der Stadt angesteuert werden. Das Angebot für Eltern, Kinder, Jugendliche und Fachkräfte sind in den vergangenen Monaten stark erweitert worden. So sind aktuell mehr als 140 Angebote verfügbar - unter anderem aus den Bereichen Freizeit, Eltern-Austausch, Selbsthilfe und Beratung.

Anzeige

Umfrage zu Spiel- und Sportmöglichkeiten in Lüdenscheid

Anzeige

Dienstag, 07.10.2025

In Lüdenscheid können Kinder und Jugendliche jetzt dafür sorgen, dass Spiel- und Sportmöglichkeiten verbessert werden: Denn ihre Meinung zu Bolzplätzen, Skateanlagen und Co ist gefragt. In einer Zukunftswerkstatt können die jungen Lüdenscheider die Bewegungsflächen in der Stadt beurteilen. Der Workshop findet am Mittwochabend (08.10./ 17 bis 18.30 Uhr) im Jugendtreff Sterncenter statt. Die Teilnahme am Workshop kostet nichts - auch anmelden müsst ihr euch nicht dafür.

Anzeige

Nachwuchs bei Notfallsanitätern im Märkischen Kreis

Anzeige

Montag, 06.10.2025

Sieben neue Azubis starten beim Rettungsdienst des Märkischen ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter. In den kommenden drei Jahren erwartet sie eine spannende Kombination aus Theorie, Krankenhauspraktika und Einsätzen an den Rettungswachen des Kreises. Notrufe, medizinische Notfälle versorgen und mit dem Rettungswagen Patienten transportieren werden der Berufsalltag von Gianluca Addelia, Lukas Angermann, Amy-Linn Müller, Julian Schmerder, Lukas Schmitt, Yannik Werbelow und Kemal-Akif Yilmaz sein. Sie haben beim Märkischen Kreis ihre dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen. Am Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum des Kreises in Altena-Rosmart begrüßten Uwe Krischer (Leiter Regiebetrieb Rettungsdienst, Brand- und Bevölkerungsschutz), Andrea Crico (verantwortlich für Aus- und Fortbildung) und Stefan Egger (Fachdienstleiter Rettungsdienst Verwaltung) die neuen Auszubildenen. „Ihr habt euch dafür entschieden, Menschen in Notfällen zu helfen und Leben zu retten. Das ist eine starke und wichtige Entscheidung. Das nötige Fachwissen und die Praxis werdet ihr in eurer dreijährigen Ausbildung umfassend lernen. Wir freuen uns, euch auszubilden und wünschen euch viel Erfolg“, sagte Ausbildungskoordinator Selattin Alptekin. Die Einführungswoche startete mit dem Einkleiden auf der Rettungswache Werdohl. Dort bekamen die zukünftigen Notfallsanitäter ihre persönliche Dienstkleidung. Um den Teamgeist zu stärken, finden in der zweiten Woche Teambuilding-Maßnahmen statt. Dazu gehört zum Beispiel eine gemeinsame Wanderung in Neuenrade mit anderen Notfallsanitäter-Azubis. Ab der dritten Woche beginnt der theoretische Teil der Ausbildung an der Rettungsdienstfachschule AGewiS in Gummersbach. Danach folgen Krankenhauspraktika, um einen praxisnahen Einblick in den Rettungsdienstalltag zu erhalten.

Im weiteren Verlauf werden die Nachwuchskräfte an den Rettungswachen des Märkischen Kreises in Altena, Balve, Halver, Meinerzhagen und Werdohl eingesetzt. Der Ausbildungsstart umfasst außerdem Teamtrainings sowie Kurse zur Deeskalation und Gesundheitsförderung. Hintergrund: Der Märkische Kreis ist Träger des Rettungsdienstes für das gesamte Kreisgebiet und gleichzeitig Träger von sechs Rettungswachen (Altena, Balve, Halver, Meinerzhagen, Zentralstandort Rosmart und Werdohl) sowie zwei Rettungsaußenstellen (Herscheid, Kierspe).

Anzeige

HerbstLichtgarten im Sauerlandpark Hemer: Lichtkunst im Oktober

Anzeige

Donnerstag, 02.10.2025

Ab dem 02.10.2025 erstrahlt der Sauerlandpark Hemer wieder im Glanz des HerbstLichtgartens. Bis zum 26.10.2025 können Besucher 28 beeindruckende Lichtkunstwerke bestaunen, die durch beleuchtete Wege miteinander verbunden sind. Die Veranstalter haben 5000 LED-Leuchten installiert, die das Hemeraner Wahrzeichen in wechselnden Farben und Mustern erstrahlen lassen. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist ein großer, beleuchteter Mond-Ballon, der die Besucher in seinen Bann zieht. Öffnungszeiten und Tickets mit einem Klick hier!

Anzeige
Anzeige
Anzeige