
Wichtiger Spieler im Abstiegskampf
Eishockey-Stürmer Christian Thomas wird also auch in der kommenden Saison für die Iserlohn Roosters auflaufen. Die Sauerländer hatten ihn im Januar 2025 verpflichtet - in den folgenden Monaten entwickelte er sich in der Schlussphase des Abstiegskampfs mit seiner Schnelligkeit und seinem Torriecher (13 Scorerpunkte in 14 Spielen) zu einem der wichtigsten Spieler im Kampf um den Klassenerhalt. Der 32 Jahre alte Kanadier kam aus der Slowakei an den Seilersee und ist erst der dritte Importspieler, den die Sauerländer für die kommende Saison unter Vertrag genommen haben.
Roosters-Importspieler auf dem Sprung
Im Rahmen unseres Podcasts "Kühe. Schweine. Iserlohn." hat Roosters-Sportdirektor Franz Fritzmeier angekündigt, noch Spieler für zwei bis drei Positionen zu suchen. Das bedeutet auch, dass der Verein mindestens drei bis vier weitere Importspieler gefunden, aber ihre Namen noch nicht veröffentlicht haben. Dass der dänische Nationalverteidiger Matias Lassen an den Seilersee wechseln wird, ist ein offenes Geheimnis. Außerdem wird der norwegische Nationalverteidiger Eirik Salsten kommen. Fehlen dürfte Fritzmeier nur noch ein Top-Mittelstürmer und ein rechts schießender Verteidiger.
Werdegang von Christian Thomas
Seit er 2018 nach Europa wechselte, spielte Thomas unter anderem in Schweden, Finnland, der Schweiz und der KHL. „Christian hat uns vom ersten Tag an mit seiner Professionalität und seinem Engagement beeindruckt. Er gibt unserem Kader mit seiner Schnelligkeit und seinem Scoring-Touch eine zusätzliche Dimension und wir freuen uns sehr darüber, dass wir gemeinsam mit ihm in die Zukunft gehen können“, betont Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.
Der Kanadier selbst ist ebenfalls glücklich darüber, dass er länger am Seilersee bleiben kann: „Ich habe mich hier vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt und wurde von der Eishockey-Familie hervorragend aufgenommen. Ich werde natürlich alles dafür tun, um dort weiterzumachen, wo ich in der vergangenen Saison aufgehört habe, damit wir gemeinsam erfolgreich sein können.“
Der Kader der Iserlohn Roosters nach aktuellem Stand
Tor: Andy Jenike, Hendrik Hane, Finn Becker (verliehen).
Verteidigung: Colton Jobke, Stanislav Dietz, Colin Ugbekile, Nils Elten (U23), Johannes Huß.
Sturm: Maciej Rutkowski, Taro Jentzsch, Julian Napravnik, Eric Cornel (CAN), Tyler Boland (CAN), Noel Saffran (U23), Lennard Nieleck (U23), Bence Farkas (U23), Daniel Neumann, Manuel Alberg, Jakub Borzecki, Christian Thomas (CAN).
Headcoach: Stefan Nyman
Assistant- und Development-Coach: Tony Zabel
Assistant- und Performance-Coach: Janne Kujala
Goalie- und Videocoach: Santeri Hilli