Reparaturen an Lennebrücke in Nachrodt nach Plan

Bei der laufenden Notreparatur der Lennebrücke in Nachrodt scheint bislang alles nach Plan zu laufen: Erste Proben haben bei Labor-Untersuchungen bereits eine gute Festigkeit des Betons ergeben.

© Radio MK | Thomas Ploeger

Taucher prüfen Ergebnisse

In Nachrodt sind die Reparaturen an der Lennebrücke sind im vollen Gange. Jetzt sollen Taucher eine Sichtprüfung durchführen. Am Freitag sind 40 Kubikmeter Spezialbeton in das unterspülte Fundament gepumpt worden, um die Standfestigkeit der B 236-Brücke in Nachrodt zu sichern. In dieser Woche (KW 6) beginnen dann die Vorbereitungsarbeiten für die Untersuchung des dritten Brückenpfeilers der alten Brücke von 1850.

Strömung wird umgeleitet

Dazu müssen ebenfalls die Strömung der Lenne umgeleitet und das Flussbett in den Urzustand versetzt werden - dann können Taucher in der kommenden Woche (KW 7) auch diesen Pfeiler auf Schäden untersuchen. Sollte der dann keine Schäden aufweisen, könnte - laut NRW-Verkehrsminister Krischer - die Brücke kurz darauf wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Landesbetrieb Straßen.NRW hatte die Brücke am 26. Januar von jetzt auf gleich für den kompletten Auto- und Fußgängerverkehr gesperrt, weil das Hochwasser einen Pfeiler unterspült hatte. (FrK)

Weitere Meldungen