Reinigung in Kitas und Schulen in Iserlohn mangelhaft?

Die Iserlohner SPD-Fraktion möchte über die Reinigung von städtischen Kitas und Schulen sprechen. Einen entsprechenden Antrag hat sie für den nächsten Betriebsausschuss Kommunales Immobilien Management gestellt.

© Radio MK / Dominik Pfeiffer

SPD Iserlohn fordert Diskussion über Reinigung in städtischen Kitas und Schulen

Die SPD-Fraktion in Iserlohn möchte die Sauberkeit in städtischen Kitas und Schulen auf den Prüfstand stellen. Sie hat einen Antrag für den nächsten Betriebsausschuss Kommunales Immobilien Management (KIM) eingereicht. Laut der SPD haben sich in letzter Zeit Rückmeldungen von Eltern und Schulleitungen gehäuft, die von einer nachlassenden Reinigungsqualität berichten. Die Fraktion fordert deshalb genaue Informationen von der Stadt über die aktuelle Situation in den Bildungseinrichtungen.

Kritik der Reinigungskräfte an der Stadt

Gleichzeitig melden sich Reinigungskräfte zu Wort und kritisieren die Arbeitsbedingungen. Häufig wird von starkem Zeitdruck und fehlender Unterstützung durch Vorarbeitende gesprochen. In diesem Zusammenhang sei sogar der Begriff „modernes Sklaventum“ gefallen, so die SPD-Politiker. Die SPD möchte nun Klarheit über die genauen Verhältnisse und fordert eine umfassende Aufklärung.

(DoP)

Weitere Meldungen