Radio MK weiter deutlicher Marktführer im Märkischen Kreis

Radio MK ist weiter deutlicher Marktführer in der Radiolandschaft im Märkischen Kreis. Die Reichweiten konnten im Vergleich zum Vorjahr stark gesteigert werden.

© Die Radio MK-Moderatoren freuen sich über die tolle Zahlen. Dafür ein dickes Dankeschön an Euch!

Radio MK vergrößert seine Stammhörerschaft deutlich

Radio MK freut sich über tolle Zahlen nach der ersten Reichweitenauswertung der E.M.A. im Jahr 2023. Der Lokalsender für den Märkischen Kreis steigert nicht nur seine Bekanntheit in der Zielgruppe 14-49 Jahre um unglaubliche 9,4 Prozentpunkte auf 86 Prozent, sondern hat vor allem auch seine Stammhörerschaft weiter ausgebaut. Nahezu 40 Prozent der Menschen im Märkischen Kreis schalten demnach Radio MK ein. Das ergibt ein Plus von 4,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. In der Gesamtheit schalten deutlich über 140.000 Menschen Radio MK ein. Das freut das Team und Chefredakteur Holger Jahnke:

„Die guten Zahlen sind natürlich eine Teamleistung. Mich freut dennoch besonders, dass wir mit Patrick Rickert und Pamina Klee ein neues, tolles Moderationsteam für die Morning-Show gefunden haben. Im Wechsel mit dem anderen Morgenteam – Markus Duda und Jacqueline Schlüsener – sorgen die beiden neuen Kollegen für gute Stimmung zum Start in den Tag. Es macht einfach nur Spaß, den Beiden zuzuhören.“
Radio MK Chefredakteur Holger Jahnke.
Radio MK Chefredakteur Holger Jahnke.© Radio MK
Radio MK Chefredakteur Holger Jahnke.
© Radio MK

Holger Jahnke und das gesamte Radio MK-Team sind deshalb davon überzeugt, dass sich die guten Zahlen durch das neue Morgenmoderatoren-Team sowie den weiterhin vertrauenswürdigen Radiojournalismus und die gute Musik auf der Antenne weiter verbessern können.

Radio MK liegt deutlich vor anderen Sendern

Schon jetzt darf sich Radio MK aber über die Marktführerschaft im Märkischen Kreis und einen riesigen Abstand zu der Konkurrenz freuen. Mit einem Marktanteil von 33,4 Prozent „Hörer gestern“ (ab 14 Jahren) liegt der Lokalsender für den Märkischen Kreis knapp zehn Prozentpunkte und fast 35.000 zusätzliche Hörer vor dem zweitplatzierten Sender 1LIVE. Die E.M.A. NRW 2023 I zeigt, dass die Menschen im Märkischen Kreis die gute Arbeit von Radio MK wertschätzen, hören und honorieren. So gab es in der Durchschnittsstunde eine Steigerung auf 10,6 Prozent. Das macht Radio MK-Chefredakteur Holger Jahnke stolz:

„In der Durchschnittsstunde hat Radio MK innerhalb eines Jahres fast 10.000 Hörer dazu gewonnen. Das ist eine tolle Leistung des gesamten Teams. Harte Arbeit zahlt sich aus.“

Danke an Euch

Das gesamte Radio MK-Team dankt den Hörern im Märkischen Kreis für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und verspricht, auch in Zukunft hart und vertrauenswürdig zu arbeiten.

Über Radio MK

Radio MK ist seit fast 33 Jahren der lokale Radiosender für den Märkischen Kreis und gehört neben fünf anderen Sendern zur audiowest-Gruppe. Pro Tag werden über zwölf Stunden lokales Programm produziert, weitere Inhalte werden von radioNRW bezogen.  


Weitere Meldungen