Radio MK ist der meistgehörte Radiosender im MK

Wer im Märkischen Kreis das Radio einschaltet, schaltet meistens Radio MK ein. Das zeigt die aktuelle Medien-Analyse EMA NRW.

© Radio MK

Demnach schalten mehr als 130.000 Menschen täglich Radio MK ein. Radio MK ist damit die Nummer 1 im Sendegebiet. Zum Vergleich: WDR2 erreicht täglich 75.000 Menschen, 1 Live kommt auf 54.000 Hörer im Märkischen Kreis (Quelle: „Elektronische Medien-Analyse, E.M.A. NRW 2021 II, vom 20.07.2021).Gerade in den vergangenen Tagen hat sich für Chefredakteur Holger Jahnke einmal wieder gezeigt, wie wichtig der lokale Rundfunk in Nordrhein-Westfalen ist: „Während der Hochwasser-Katastrophe, haben wir uns als eine verlässliche Anlaufstelle für lokale Informationen gezeigt.“ So wurde im Programm von Radio MK bereits von Mittwochmorgen an -dem Beginn der Überschwemmungen -fast monothematisch über die Katastrophe berichtet. Dies geschah auf allen Kanälen, also nicht nur im Programm, sondern auch auf Facebook, Instagram und auf der Homepage. „Wir haben die Hörer schon früh morgens über überschwemmte Straßen und Sperrungen im Kreis auf dem Laufenden gehalten, immer aktuell über die lokale Lage informiert und später dann über Hilfsangebote berichtet. Wer in diesen schwierigen Stunden Radio MK gehört hat, konnte sich darauf verlassen, aktuell informiert zu sein!“, ist Jahnke stolz auf die Leistung seines Teams. Doch auch abseits von solch dramatischen Ereignissen kann der Sender mit seinen lokalen und internationalen Inhalten punkten. „Unser Mix aus Informationen und Unterhaltung macht uns zum perfekten Tagesbegleiter. Und dabei geht es nicht immer nur um Negativ-Meldungen. Wir wollen demnächst wieder verstärkt die positiven Geschichten aus der Region erzählen. Die Menschen wollen nach all den Monaten der Corona-Krise auch wieder etwas Leichtigkeit und das Positive am Leben spüren“, ist sich Jahnke sicher. Dieses Gefühl transportieren bei Radio MK vor allem die Moderatoren-Teams. Der Sender aus Iserlohn wird ab Herbst beim Personal daher sogar noch mehr Power bekommen. Mit Jacqueline Schlüsener wird eine neue Moderatorin Teil des Teams. Sie wird an der Seite des beliebten Moderators Markus Duda senden. Mit ihrer fröhlich-direkten Art wird sie ab September für gute Laune und einen frischen Start in den Tag sorgen. Bei Radio MK werden somit weiterhin zwei Moderations-Duos die Hörer in den Tag bringen: Neben Markus Duda und Jacqueline Schlüsener sind es weiterhin Lucia Carogioiello und Dominik Schwanengel, die morgens für gute Laune und aktuelle lokale Information sorgen.

Weitere Meldungen