Radio MK holt die besten Quoten im ganzen Sendegebiet

Wir bleiben der meistgehörte Sender im Märkischen Kreis.

© Radio MK

An einem durchschnittlichen Wochentag hören rund 112.787 Menschen zu. Mit einer Reichweite von 33,0 Prozent (Hörer gestern, Mo.-Fr.) in der Gruppe der über 14-Jährigen sichert sich Radio MK die Spitzenposition im eigenen Sendegebiet (E.M.A. NRW 2022 I). Damit ist der Lokalsender für den Märkischen Kreis erfolgreicher als die drei WDR-Programme 1LIVE, WDR 2 und WDR 4.

Besondere Erfolge kann der Sender am Wochenende verzeichnen: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schaltet fast jeder Zweite ein (48 Prozent), das sind 24,9 Prozentpunkte mehr als Anfang 2021 (E.M.A. NRW 2021 I). Innerhalb von zwei Wochen schalten sogar 62,3 Prozent der Menschen im Märkischen Kreis mindestens einmal Radio MK ein.

Hörer kommen im Programm zu Wort

Radio MK-Chefredakteur Holger Jahnke: „Radio MK ist der erfolgreichste Sender im Märkischen Kreis, weil wir nicht nur für die Hörerinnen und Hörer Programm machen, sondern sie auch im Programm zu Wort kommen lassen. Über unsere "Radio MK-Community" bringen wir die Meinung unserer Hörer auf die Antenne und lassen sie mitreden. Auf unserer Homepage fragen wir sie z.B. wöchentlich nach ihrer Meinung zur "Frage der Woche". Auf Facebook und Instagram werden unsere Hörer zu Usern und Followern und kommentieren unsere Themen. Radio MK ist also viel mehr als nur UKW. Wir sind Teil des Geschehens im Märkischen Kreis - und zwar auf allen Kanälen. Keiner ist so nah dran, wie wir.“

Im Durchschnitt wird Radio MK von den 14- bis 49-Jährigen im Märkischen Kreis jeden Tag 151 Minuten gehört. Die Menschen verfolgen fast zweieinhalb Stunden pro Tag die Morningshow für den Märkischen Kreis, bringen sich auf den neuesten Stand mit den Nachrichten von Radio MK und genießen die Hits im besten Mix.

Begeistert über dieses Ergebnis zeigt sich auch Marco Morocutti, Geschäftsführer der Radio MK Service- und Vermarktungsgesellschaft audiowest: „Radio MK ist nah an den Menschen im westlichen Sauerland und weiß, was sie sich von einem Radiosender wünschen. Die Arbeit hat sich bezahlt gemacht – in Form von Vertrauen unserer Hörerinnen und Hörer. Danke dafür!“

Die Werte entstammen der repräsentativen E.M.A. NRW, die vom MS Medienbüro in Köln erhoben wird.