Anzeige
Yara Safear und Lia Staniewski stehen im Studio, neben ihnen ein Mikrofon
© Radio MK / Tifi Fotografie
Yara Safear und Lia Staniewski machen ihr Volontariat bei Radio MK.
Teilen:

Radio Lernen - Yara und Lia über ihr Volontariat

Volontariat bei Radio MK: Kreativ, vielseitig, lokal. Erfahre, wie Yara und Lia ihre Leidenschaft für Medien bei Radio MK verwirklichen.


Veröffentlicht: Mittwoch, 25.06.2025 12:01

Anzeige

Du träumst davon, „irgendwas mit Medien“ zu machen? Ein Volontariat oder eine Ausbildung bei Radio MK könnte dein perfekter Einstieg in die Medienwelt sein! Junge Talente wie Yara Safear und Lia Staniewski zeigen, wie vielseitig und spannend die Arbeit beim Radio sein kann.

Anzeige

Yaras Weg: Vom Praktikum zum Dualen Studium

Anzeige

Für Yara Safear begann alles mit einem Praktikum bei Radio MK. Nach dem Abitur entschied sie sich für ein Duales Studium in Public Relations und Kommunikation an der IU Internationalen Hochschule in Dortmund. Ihre Zeit teilt sie zwischen der Uni und dem Funkhaus in Iserlohn auf. „Was ich in der Uni lerne, kann ich praktisch beim Radio umsetzen. Das geht hier Hand in Hand“, erzählt die 23-Jährige begeistert.

Anzeige

Während ihres Studiums hat Yara nicht nur Erfahrungen in Marketing und Public Relations gesammelt, sondern auch crossmedial gearbeitet. Sie schrieb Artikel, erstellte Social-Media-Postings für Instagram und Facebook und lernte die verschiedenen Abteilungen bei Radio MK kennen. „Am liebsten würde ich am Tag drei Schichten machen: Reels und Videos erstellen, Nachrichten einsprechen, Reportagen bauen – man kann hier einfach kreativ sein“, schwärmt sie.

Anzeige

Lias Volontariat: Der Traum vom Journalismus

Anzeige

Lia Staniewski absolviert derzeit ihr Volontariat bei Radio MK im Rahmen ihres Journalistik-Studiums an der Universität Dortmund. Ihre Leidenschaft fürs Radio entdeckte sie durch ein Praktikum in ihrer Heimatstadt Hagen. „Ich habe mit gebauten Beiträgen angefangen, dann selbst Reportagen gemacht und freue mich jetzt darauf, in die Königsdisziplin, also die Nachrichten, zu wechseln“, erzählt die 22-Jährige.

Anzeige

Besonders schätzt Lia die Freiheit, eigene Themen vorzuschlagen und umzusetzen. Der familiäre Umgang im Team von Radio MK und der lokale Bezug machen die Arbeit für sie besonders reizvoll. Ob große Reportagen, kleine Serien oder außergewöhnliche Termine wie eine Schicht bei der Polizei – die Ausbildung beim Radio ist vielfältig. „Also, wenn es geht, würde ich auch gerne beim Radio bleiben“, sagt sie.

Anzeige

Warum Radio MK?

Anzeige

Radio MK bietet jungen Talenten wie Yara und Lia die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für Medien in einem kreativen und unterstützenden Umfeld zu verwirklichen. Ob Volontariat, Ausbildung oder Werkstudium – hier kannst du praktische Erfahrungen sammeln, dich kreativ ausleben und die verschiedenen Facetten der Radioarbeit kennenlernen.

Anzeige

Du möchtest auch Teil des Teams werden? Informiere dich jetzt über die Möglichkeiten eines Volontariats bei Radio MK und starte deine Karriere in der Medienwelt!

Anzeige
Anzeige
Anzeige