Probleme am Bahnhof in Werdohl: Aufzüge zu klein und oft defekt

Am Werdohler Bahnhof sind die Aufzüge zu den Bahnsteigen dauernd defekt. Außerdem sind sie zu klein, um damit Fahrräder zu transportieren und das, obwohl Werdohl an der Fahrrad-Lenneroute liegt.

© Radio MK

Barrierefreiheit am Bahnhof Werdohl in der Kritik

Der Werdohler Bahnhof hat in Bezug auf die Barrierefreiheit erhebliche Mängel. Die Aufzüge, die den Zugang zu den Bahnsteigen ermöglichen sollen, sind nicht nur häufig defekt, sondern auch zu klein, um Fahrräder zu transportieren. Dies ist besonders bedauerlich, da Werdohl an der Fahrrad-Lenneroute liegt.

Zu klein oder ständig kaputt: Die Aufzüge am Bahnhof in Werdohl stehen in der Kritik. Jetzt hat die Deutsche Bahn reagiert. © Radio MK
Zu klein oder ständig kaputt: Die Aufzüge am Bahnhof in Werdohl stehen in der Kritik. Jetzt hat die Deutsche Bahn reagiert.
© Radio MK

Deutsche Bahn nimmt Stellung zu Aufzügen am Bahnhof in Werdohl

Auf unsere vorherige Berichterstattung hin, hat die Deutsche Bahn schriftlich Stellung bezogen. Die Bahn gibt zu, dass einer der drei Aufzüge derzeit außer Betrieb ist. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass insgesamt 97 Prozent der Aufzüge an NRW-Bahnhöfen funktionieren und defekte Aufzüge automatisch gemeldet werden.

‚‚Aktuell sind zwei Aufzüge am Bahnhof Werdohl in Betrieb. Der Aufzug zu den Gleisen 2/3 ist derzeit gestört. Unsere Techniker überprüfen aktuell die Anlage. Zur Dauer des Ausfalls können wir noch keine Aussage treffen."

Die Größe der Aufzüge ist ein weiteres Problem. Die Bahn erklärt, dass die Aufzüge eine Standardgröße haben und Platz für handelsübliche, einsitzige Fahrräder mit zwei Rädern bieten. Allerdings ist der Aufzug zum Mittelbahnsteig aus baulichen Gründen etwas kleiner. Dies macht ihn tatsächlich zu klein für einige E-Bikes.

Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes versucht vergeblich, das Fahrrad in den Aufzug zu quetschen, sodass die Türen schließen können. © Radio MK
Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes versucht vergeblich, das Fahrrad in den Aufzug zu quetschen, sodass die Türen schließen können.
© Radio MK

Unzufriedenheit bei Bürgerinnen und Bürgern in Werdohl wächst

Auch der Bürgermeister von Werdohl, Andreas Späinghaus, zeigt sich äußerst unzufrieden mit der Situation am Bahnhof. Er betont, dass die Menschen den Bahnhof aufgrund dieser Probleme bereits meiden. Die Forderung nach Verbesserungen der Barrierefreiheit und der Aufzüge am Werdohler Bahnhof bleibt somit vorerst bestehen. Damit aber nicht genug: Auch der Burgaufzug der Burg Altena fällt andauernd aus.

/DoP

Weitere Meldungen