Plastikfiguren für mehr Sicherheit in Nachrodt-Wiblingwerde

Kleine Kinder werden im Straßenverkehr schneller übersehen, deshalb weisen in Nachrodt-Wiblingwerde jetzt besondere Plastikfiguren auf sie hin.

Ein orangenes Plastikmännchen steht an einem Straßenrand.
© Aykut Aggül

Die Kinder im Märkischen Kreis sollen sicher unterwegs sein können, deshalb stehen in Nachrodt-Wiblingwerde jetzt sogenannte Streetbuddys. Das sind Plastikfiguren in leuchtenden Farben, die auf Kinder im Straßenverkehr hinweisen. Am Freitag (20.06.) wurden die ersten Streetbuddys an der Ehrenmalstraße im Bereich der Grundschule sowie am Spielplatz aufgestellt. Außerdem stehen Streetbuddys in der Werkssiedlung Langenstück.

Wo sollen weitere "Streetbuddys" stehen?

Weitere Streetbuddys sollen in Wiblingwerde an der Grundschule, am Spielplatz, am Jugendzentrum und in der Bachstraße nahe des Kindergartens aufgestellt werden. Gemeinderatsmitglied Aykut Aggül ruft außerdem dazu auf, weitere Orte zu melden, an denen diese Männchen stehen sollten. Alle Menschen können sich dafür mit Vorschlägen melden.

Bürger in Nachrodt-Wiblingwerde helfen bei der Aufstellung

Die Streetbuddys wurden unter anderem mithilfe von Spenden finanziert. Im Vorfeld der Aufstellung hatte es zunächst Diskussionen um das richtige Verfahren für die Beantragung gegeben, weil Aykut Aggül nicht nur Ratsmitglied ist, sondern sich auch um das Bürgermeisteramt bewirbt. /ChS

Weitere Meldungen