
© LWL-Archäologie für Westfalen/M. Baales
© LWL-Archäologie für Westfalen/M. Baales
Mit dieser Pfeilspitze haben Menschen vor 12.000 Jahren Rentiere gejagt.
Anzeige
Denn der Ehrenamtliche aus Attendorn hat tatsächlich bei uns in Meinerzhagen eine Pfeilspitze aus der Steinzeit gefunden. Mit dieser Spitze sollen vor etwa 12.000 Jahren Rentiere gejagdt worden sein. Entdeckt hat sie der Sondengeher südöstlich von Meinerzhagen-Valbert, südlich des Kamms des Ebbegebirges. Die Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe vermuten, dass die Rentierjäger im Frühjahr und Herbst an der Stelle auf die Tiere gewartet haben. Der Fund ist seit langem der aktuellste Fund dieser Art und auch bisher der südlichste Beleg dafür, dass auch bei uns im Märkischen Kreis mal Rentiere gelebt haben.
Anzeige