P-Weg-Marathon startet: alle Infos und Straßensperrungen hier

Ausnahmezustand für ein Wochenende in Plettenberg.

© Pixabay, Symbolbild

Alle sind im Lauffieber. Denn beim P-Weg-Marathon gibt es alles: vom Kids Race bis zum Ultra-Marathon über 73 Kilometer. Bevor aber die Sportler heute Abend, Samstag und Sonntag starten können, muss erst mal die Strecke abgesteckt und gesichert werden. Das machen ganz viele Freiwillige - so wie der ganze P-Weg mit mehr als 2.000 Läufern und Radfahrern und tausenden Zuschauern eine ehenamtliche Aktion ist. Und so laufen bereits vorher Trupps mit Rucksäcken voller Wegweiser und nem Vorschlaghammer durch den Wald und mit Farbsprühdosen durch die Stadt. Drei Tage fast ohne Schlaf für die freiwilligen Helfer. Auf sie kann die Stadt stolz sein!

Für den P-Weg-Marathon in Plettenberg müssen an diesem Wochenende mehrere Straßen gesperrt werden. Die Veranstaltung beginnt heute (13.09.) mit einem "Kids Race" für die Kleinen in der Innenstadt. Morgen (14.09.) gehen dann die Wanderer, Walker und Läufer auf die unterschiedlich langen P-Weg-Strecken. Die Mountainbiker sind dann am Sonntag (15.09.) dran. Die Biker-Strecken verlaufen grötenteils durch Waldgebiete. Da aber verschiedentlich auch öffentliche Straßen überquert werden müssen, werden diese für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Die Sperrungen: Unter anderem muss daher eine Vollsperrung auf der Bundesstraße B 236 zwischen Finnentrop-Rönkhausen und Plettenberg am Sonntag in der Zeit von 9.00 bis ca. 13.00 Uhr eingerichtet werden. Zudem wird auch die L 619 zwischen Plettenberg-Leinschede und Allendorf (sog. „Allendorfer Pass“) ebenfalls in der Zeit von 9.00 bis ca. 13.00 Uhr gesperrt. Eine Umfahrung in Richtung Finnentrop/Lennestadt ist von Plettenberg aus entweder über Plettenberg-Landemert und Finnentrop-Heggen oder aber über Neuenrade / Sundern-Allendorf / Finnentrop-Rönkhausen möglich. Letztlich wird die K 8 zwischen Plettenberg-Selscheid und Werdohl-Kleinhammer in der Zeit von 9.30 bis ca. 14.00 Uhr gesperrt. Da die Bundesstraße 236 zwischen Werdohl und Plettenberg baustellenbedingt ebenfalls noch bis voraussichtlich Ende November voll gesperrt sein wird, empfiehlt sich aus Richtung Werdohl eine Umfahrung über Neuenrade nach Plettenberg. Gewährleistet ist der Schnellbusverkehr (Linie S 2) zwischen Plettenberg und Lüdenscheid.

Weitere Meldungen