Optimierungsbedarf bei Durchfahrtsverbot in Lüdenscheid

Ab Samstag (10.06.) wird in Lüdenscheid das Durchfahrtsverbot für Transit-LKW gelten. Die Wirtschaftsvertretungen aus der Region sehen bei einigen Punkten allerdings noch Optimierungsbedarf.

© Guido Raith

Ausnahmeregelungen vom Durchfahrtsverbot sind für Lieferungen von und nach Lüdenscheid vorgesehen. Aber auch, wenn der Erstbeladeort und ein weiterer Entladeort nicht weiter als 75 Kilometer Luftlinie auseinanderliegen. Die Wirtschaftsvertretungen sagen aber, dass 75 Kilometer zu wenig sind. Die Wertschöpfungsverflechtungen gehen demnach viel weiter und könnten so zerstört werden. Außerdem fordern die Wirtschaftsvertretungen Hilfestellung für die Unternehmen, die Anträge stellen müssen. Wie die Polizei das Durchfahrtsverbot kontrollieren will, soll übrigens am Freitag vorgestellt werden.


Regelung auch für Wohnmobile und Traktoren

Die Stadt hat jetzt auch nochmal klargestellt, dass es auch für Wohnmobile und landwirtschaftliche Maschinen Sonderregelungen gibt. Nur wer aus Lüdenscheid kommt oder wessen Ziel in der Stadt liegt, darf ohne Genehmigung durch. Wer von woanders kommt, muss eine Ausnahmegenehmigung haben. Die könnt ihr für 25 Euro beantragen. Alle Infos zum Durchfahrtsverbot bekommt ihr hier.

Weitere Meldungen