Online-Erziehungskurse der AWO

Eltern sein ist manchmal schwer - gerade in Corona-Zeiten kommt es in einigen Familien zu Problemen. Beratung ist gefragt - und die gibt es auch online.

© AWO Meinerzhagen

Die AWO-Beratungsstelle in Meinerzhagen hat mehrere Onlinekurse für Eltern entwickelt. Dabei geht es weniger um Wissensvermittlung - vielmehr sollen sich die Eltern in ihre Kinder hineinversetzen können, sagt die Leiterin der AWO-Beratungsstelle Meinerzhagen, Susanne Bisterfeld:

© Radio MK

Die Online-Kurse sind kostenlos, dauern maximal eine Viertelstunde und laufen sowohl auf dem Tablet, dem PC oder dem Smartphone. Sie sind in deutscher und türkischer Sprache erstellt. Möglich wurde das Projekt durch eine Föderung mit europäischen Fördermitteln aus dem LEADER-Topf.


Zusatzinfos:

 https://www.awo-beratungsstelle-meinerzhagen.de/eltern-onlinekurs/  


Bis heute sind bereits Grundkurse für Eltern von Kleinkindern (1-3 Jahre), Kindergartenkindern (3-6 Jahre), Grundschulkindern (6-10 Jahre) in deutscher und türkischer Sprache fertig gestellt worden und jüngst auch der Kurs für Teenager- Eltern, die vor besonderen Herausforderungen durch die Pubertät stehen. Alle Kurse stehen den Eltern zur freien Verfügung, durch die Teilnahme an den Kursen entstehen den Eltern keinerlei Kosten. Da es sich um eine regionale Förderung handelt, haben wir die Kurse bisher nur in unserem Einzugsgebiet veröffentlicht. Nun hat die Bezirksregierung Arnsberg genehmigt, dass aufgrund der aktuellen Corona- Pandemie und dem damit verbundenen Wegfall von Präsenz-Angeboten für Eltern unser Onlinekurs auch über die Leader- Region „Oben an der Volme“ hinaus weiter verbreitet werden darf, damit ihn auch andere Eltern nutzen können.