Online-Angebote schaden Apotheken im Märkischen Kreis
Veröffentlicht: Dienstag, 19.08.2025 08:56
Im Märkischen Kreis wächst der Druck auf die Apotheken. Aufgrund günstiger Online-Angeboten brechen immer mehr Umsätze weg.

Druck auf Apotheken im Märkischen Kreis
Laut Silvia Wulf, Apothekensprecherin für den Nordkreis, brechen vor allem wegen großer Online-Anbieter immer mehr Umsätze weg. Die Apothekerverbände in Deutschland werfen ausländischen Versandhändlern inzwischen sogar illegale Praktiken vor, insbesondere kritisieren sie Boni und Rabatte auf verschreibungspflichtige Medikamente.
Apothekenzahl schrumpft im Märkischen Kreis
Das sei ein klarer Gesetzesbruch, sagte Verbandspräsident Preis dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er forderte Bundesgesundheitsministerin Warken auf, dagegen einzuschreiten. Schon jetzt ist die Zahl der Apotheken im Märkischen Kreis zwischen 2012 und 2022 um ein Viertel zurückgegangen. Der Trend setze sich laut Apothekersprecherin Wulf weiterhin fort.
E-Rezepte verstärken Druck noch weiter
Deutschlandweit lag die Zahl der öffentlichen Apotheken im vergangenen Jahr auf dem niedrigsten Stand seit den 1970er-Jahren. Besonders kleinere Apotheken befürchten, dass sich dieser Trend durch das neue E-Rezept noch verstärken könnte und damit auch die lokale Versorgung weiter gefährdet wird.


