
Auftakt in Iserlohn
Heute ist im KAI-Gebäude am neuen Wissenscampus in Iserlohn die erste Veranstaltung der neuen Runde von "Ökoprofit" gestartet. Acht Unternehmen aus dem Märkischen Kreis nehmen daran teil und wollen lernen, wie sie ihren Arbeitsprozess effizienter und vor allem klimafreundlicher gestalten können.
Klimafreundlicher Arbeiten lernen
In insgesamt 8 Seminaren lernen die Vertreter der Unternehmen aus dem Märkischen Kreis über Themen wie Abfallentsorgung, Mobilität der Mitarbeiter, Klimaschutz und auch Wasser- und Energiesparen. Damit wollen die Firmen sich selbst klimafreundlicher machen, aber auch ein Vorbild für die Mitarbeiter und andere Firmen sein.
Diverse Unternehmen aus dem Märkischen Kreis
Die Unternehmen sind dabei divers aufgestellt. Neben industriellen Betrieben mit rund 30 Mitarbeitern sind auch die Lungenklinik in Hemer mit rund 500 Beschäftigten vertreten. Bei "Ökoprofit" geht es vor allem um das Netzwerken und auch individuelle Beratung je nach Firmenstruktur sind Teil des einjährigen Projektes. Am Ende erhalten die Firmen dann eine Bilanz über die Einsparungen und ein Siegel.
Ökoprofit deutschlandweit aktiv
Ökoprofit ist deutschlandweit aktiv. Knapp 2600 Unternehmen haben bereits daran teilgenommen und so fast 450.000 Tonnen CO2 eingespart. Denn: Nach dem Jahr hört die Arbeit nicht auf. Die Firmen erhalten hier nur einen Startschuss für die weitere klimafreundliche Arbeit. Weitere Informationen findet ihr hier.