Anzeige
Oberes Hälvertal in Halver soll Naturschutzgebiet werden
© Radio MK / Pamina Klee
Teilen:

Oberes Hälvertal in Halver soll Naturschutzgebiet werden

Der Rat der Stadt Halver soll heute (06.05) entscheiden, ob das Obere Hälvertal als Naturschutzgebiet ausgewiesen wird.  Dafür hatte im letzten Jahr bereits der Ausschuss für Planung und Umwelt einheitlich gestimmt.

Veröffentlicht: Montag, 06.05.2024 09:25

Anzeige

Ausgleichsmaßnahmen in Halver: Hälvertal soll Naturschutzgebiet werden

Anzeige

Der Rat der Stadt Halver soll heute (06.05) darüber entscheiden, ob das Obere Hälvertal als Naturschutzgebiet ausgewiesen wird. Bereits im letzten Jahr hatte der Ausschuss für Planung und Umwelt einstimmig dafür gestimmt. Die Ausweisung des Naturschutzgebiets ist eine Reaktion auf die erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen zum geplanten Gewerbegebiet "Leifersberge". Auf einer Fläche von rund 60 Hektar sollen Neubewaldung, Waldaufwertungen und Artenschutzmaßnahmen umgesetzt werden.

Anzeige

Unterstützung durch Studierende und lokale Akteure

Anzeige

Die Verwaltung soll prüfen, inwieweit das Tal in die Landschaftsplanung des Märkischen Kreises als Naturschutzgebiet aufgenommen werden kann. Das Projekt wird von Studierenden der Universität Münster begleitet, die bereits an einem Gutachten beteiligt waren. Auch die Landwirte vor Ort sowie der Verein Heesfelder Mühle sind an dem Vorhaben beteiligt und setzen sich seit Jahren für eine biologische Bewirtschaftung ein. (DoP)

Anzeige
Anzeige
Anzeige