Anzeige
Nikoläuse für die Tafel
© Radio MK/Lia Staniewski
Teilen:

Nikoläuse für die Tafel

Die CariTasche und der Sozialmarkt verteilen täglich Lebensmittel an bedürftige Menschen. Alle Helfer sind ehrenamtlich engagiert.

Veröffentlicht: Mittwoch, 11.12.2024 13:57

Anzeige

Nikolaus-Aktion

Anzeige

Bei unserer Radio MK-Nikolausaktion hat uns der Nikolaus viel mehr Süßigkeiten gebracht, als in die Stiefel gepasst hat. Aus diesem Grund sind die restlichen Nikoläuse und Lebkuchen zur CariTasche nach Iserlohn und zum Sozialmarkt nach Menden gewandert. Die vollkommen ehrenamtlich geleistete Hilfe der CariTasche versorgt bedürftige Menschen einmal die Woche mit Lebensmitteln und das jeden Tag an einem anderen Standort. Nicht nur die Standorte müssen besetzt werden, die Lebensmittel werden von den Ehrenamtlichen teilweise auch selbst abgeholt. Vor Ort wird dann sortiert und aufgeteilt. Der Sozialmarkt bietet Menschen neben Lebensmitteln auch Kleidung, Spielzeug oder Möbel.


Anzeige

Ohne Ehrenamt geht es nicht

Anzeige

"Selbst der Vorstand arbeitet hier ehrenamtlich", sagt zweite Vorsitzende Martina Busse. Sie selbst möchte etwas zurückgeben, weil es ihr in ihrem Leben so gut gehe. Seit fast 15 Jahren führt sie dieses Ehrenamt nun schon aus, aber ohne Ehrenamt geht es nicht. Die rund 2.500 Kunden, wie die CariTasche die Menschen nennt die auf die Tafel angewiesen sind, werden durch circa 180 ehrenamtliche Helfer versorgt. Manchmal haben sie so viele Spenden, dass sie den Menschen viel mit nach Hause geben können, an manchen Tagen ist nur eine Tüte pro Person möglich. Um die Weihnachtszeit spenden mehr, aber das sollte auch den Rest des Jahres andauern, sagt Martina Busse.


Anzeige

Der Tafel helfen

Anzeige

Die Tafel freut sich immer über Sach- oder Geldspenden. Ob an Weihnachten oder im restlichen Jahr.


Sparkasse Iserlohn

DE82 4455 0045 0004 0090 64

Iserlohner Tafel


Anzeige

Der Sozialmarkt

Anzeige
Nikoläuse für die Tafel
© Radio MK/Lia Staniewski
Anzeige

Der Sozialmarkt versorgt bedürftige Menschen auch mit Lebensmitteln. Darüber hinaus gibt es dort aber noch viel mehr: Neben Spielzeug, Bettwäsche oder Kleidung bietet der Markt auch gebrauchte Elektroartikel oder Möbel zum Verkauf an. Der Großteil der Helfer ist auch hier ehrenamtlich eingesetzt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige