Neues Trainingszentrum für die Polizei im Märkischen Kreis

Jetzt ist es sicher: Der Standort eines geplanten regionalen Polizei-Trainingszentrums wird Olpe sein. Genauer gesagt, ein Gelände unmittelbar an der A45-Anschlussstelle Olpe.

© Symbolbild / Canva

Das Gelände soll für alle beteiligten Polizeibehörden optimal zu erreichen sein, heißt es in einer Pressemitteilung. In diesem Trainingszentrum Südwestfalen sollen künftig Polizisten der Kreispolizeibehörden Märkischer Kreis, Hochsauerlandkreis, Oberbergischer Kreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein aus- und fortgebildet werden. Das NRW-Innenministerium hatte die Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mit der Errichtung des neuen Trainingszentrums beauftragt.

Auf einer Fläche von mehr als 17.000 Quadratmetern entsteht jetzt ein hochmodernes Trainingszentrum für verschiedenste Einsatzlagen. So gibt es neben einer Schießanlage weitere Gebäude mit zum Teil komplett eingerichteten Wohnungen, einer Gaststätte sowie einen Bankschalter. Da können dann tägliche Einsätze trainiert werden. Spätestens im März 2026 soll das Trainingszentrum fertig sein. Vermieter und Bauherr des neuen RTZ ist eine Firma aus Ibbenbüren. Die Mietdauer wurde auf 25 Jahre mit einer Option auf weitere fünf Jahre festgelegt.

Weitere Meldungen