Anzeige
Neuer Hundegarten in Hemer-Deilinghofen kommt
© Stadt Hemer/Giebels
Teilen:

Neuer Hundegarten in Hemer-Deilinghofen kommt

Auf dem ehemaligen Standortübungsplatz in Hemer-Deilinghofen entsteht eine 3.500 Quadratmeter große Freilauffläche für Hunde. Die Eröffnung ist für den 22. November geplant.

Veröffentlicht:

Anzeige

Hunde können in Hemer-Deilinghofen bald frei laufen

Anzeige

In Hemer-Deilinghofen wird aktuell ein neuer Hundegarten gebaut. Auf rund 3.500 Quadratmetern entsteht gegenüber der großen Holz-Ente ein komplett eingezäuntes Gelände, auf dem Hunde künftig ohne Leine laufen und spielen können. Die Stadt Hemer setzt das Projekt gemeinsam mit dem Verein "Unser Hundegarten" um, der auch den künftigen Betrieb und das Hausrecht übernimmt. Die offizielle Eröffnung findet voraussichtlich am 22. November um 11 Uhr statt. Angestoßen wurde die Idee durch eine Hemeraner Bürgerin. Der kooperierende Verein bringt bereits viel Erfahrung mit, da er sehr ähnliche, erfolgreiche Anlagen bereits in Holzwickede und Fröndenberg betreibt.

Anzeige
Neuer Hundegarten in Hemer-Deilinghofen kommt
© Stadt Hemer/Giebels
Anzeige

Ausstattung mit Hundepool, Röhre und Pavillon

Anzeige

Für Hundehalter in und um Hemer bedeutet das einen sicheren Ort für ihre Tiere und einen neuen Treffpunkt für menschliche Begegnungen. Die Anlage soll besonders naturnah gestaltet werden und bietet neben einer Röhre zum Durchlaufen und einem kleinen Pool für den Sommer auch Sitzbänke und einen schützenden Pavillon. Finanziert wird das Vorhaben über das LEADER-Förderprogramm, sodass der Stadt keine eigenen Kosten entstehen.

Anzeige

Sonderzeiten für kleine oder ängstliche Hunde geplant

Anzeige

Damit alle Tiere den Freilauf stressfrei nutzen können, übernimmt der Verein bewährte Regeln. So wird es gesonderte Zeiten für kleine, ängstliche, kranke oder ältere Hunde sowie für Welpen geben. Für Hunde, die besonderen Abstand zu Artgenossen benötigen, sind außerdem Exklusivzeiten zur alleinigen Nutzung vorgesehen.

Anzeige

Verein such noch Helfer

Anzeige

Aktuell sucht der Verein noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den Aufbau und die Ausstattung der Fläche. Wer sich engagieren möchte, kann sich per E-Mail unter info@unser-hundegarten.de beim Verein melden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige