Neue Pfandregeln laufen gut bei Getränkemärkten im Märkischen Kreis

Egal ob Dose oder Plastikflasche - ab sofort zahlen wir im Märkischen Kreis für so ziemlich alles Pfand. Bisher gab es nur für Bierflaschen, Wasserflaschen und Softdrinks oder Ähnliches Pfand zurück. Jetzt kommen aber auch alle Saftflaschen, Energydrinks oder Getränke in Dosen dazu.

© pixabay

Diese neue Regelung soll dafür sorgen, dass wir weniger Müll produzieren. Und sie soll unser Pfandsystem verständlicher machen. Die Leiter der Getränkemärkte in unserem Märkischen Kreis sehen das positiv. Im Getränkemarkt Hoffmann in Iserlohn gibt es die neue Saftflaschen zum Beispiel schon. Die Kunden nehmen die neue Regelung gut an. Die Getränkemärkte müssen sich allerdings nicht sofort komplett umstellen. Bis Mitte des Jahres gibt es noch eine Übergangsfrist für die Dosen. Milchprodukte müssen erst bis 2024 in Einweg-Plastikflaschen abgefüllt sein.

Weitere Meldungen