Neue Lennebrücke in Nachrodt

Neue Hoffnung für Nachrodt: Das Planfeststellungsverfahren für die Lennebrücke nimmt Fahrt auf.

Eigentlich nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen befahrbar: die Lennebrücke in Nachrodt Wiblingwerde ist marode und muss neu gebaut werden.
© Radio MK / Thomas Ploeger

Hoffnung für Nachrodter

Die Lennebrücke in Nachrodt hat in den letzten Wochen für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Nach Hochwasserschäden musste die Brücke vollständig gesperrt werden, was zu erheblichen Einschränkungen auf der wichtigen Ausweichstrecke, der B 236 durch Nachrodt, führte. Der Verkehr kann nun wieder einspurig über die Lennebrücke fließen.

Neue Lennebrücke für Nachrodt in Aussicht

Die Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung für das Brückenproblem erhält neuen Auftrieb. Nach Angaben des Landesbetriebs Straßen NRW schreitet das Planfeststellungsverfahren für den Ersatzneubau der Lennebrücke in Nachrodt voran. Die Unterlagen wurden kürzlich an die zuständige Bezirksregierung Arnsberg übergeben. Die Bewohner von Nachrodt haben seit Jahren auf eine neue Brücke gehofft, die den Verkehr sicher und reibungslos über die Lenne führen kann. In der Gemeinde wurden sogar Unterschriften für den Neubau gesammelt.

Planfeststellungsverfahren für Lennebrücke Nachrodt

Die Unterlagen, die im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens eingereicht wurden, umfassen unter anderem die Gegenäußerung zu Einwendungen und Stellungnahmen, die während der Auslegung der Planunterlagen erhoben wurden. Straßen.NRW hat die Beiträge der Projektbeteiligten Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde und Open Grid Europe zusammengeführt, die jeweils Ende 2023 vorgelegt wurden. Weitere Informationen zum Ablauf einer Planfeststellung und zum aktuellen Stand des Verfahrens finden sich auf der Website von Straßen.NRW. /YaS

Weitere Meldungen