Neue "Flood Check App" soll Hochwasserschutz in NRW verbessern
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.10.2024 06:44
Als Konsequenz auf die Jahrhundertflut vor 3 Jahren wird heute in Düsseldorf eine neue Hochwasser-App vorgestellt. Auch im Märkischen Kreis ist die Flutkatastrophe noch gut im Gedächtnis.
App zeigt Sicherheit vor Hochwasser
Die Hochwasserkatastrophe vor drei Jahren hat den Märkischen Kreis schwer getroffen. Jetzt gibt es eine neue App, die zeigen soll, wie sicher das eigene Zuhause vor einem möglichen Hochwasser ist. Heute (16. Oktober, 12 Uhr) wird die "Flood Check App" in Düsseldorf vorgestellt. Die Vorstellung erfolgt durch NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach und Umweltminister Oliver Krischer.
Hochwasserschutz durch die Flood Check App
Die "Flood Check App" soll den Bürgerinnen und Bürgern im Märkischen Kreis und ganz Nordrhein-Westfalen helfen. Sie bietet Informationen zur Sicherheit der eigenen Wohnlage bei Hochwasser und gibt Tipps, wie man das eigene Zuhause besser schützen kann. Sie wurde von den Wirtschaftsverbänden Emschergenossenschaft und Lippeverband entwickelt. Heute soll eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet werden, um das digitale Angebot auf ganz Nordrhein-Westfalen auszuweiten.
Rückblick: Jahrhundertflut 2021 im Märkischen Kreis
Die Flutkatastrophe 2021 war ein einschneidendes Ereignis. Allein in Nordrhein-Westfalen verloren 49 Menschen ihr Leben, darunter auch zwei Feuerwehrleute in Altena und Werdohl. Die Katastrophe hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, sich auf Hochwasser gut vorzubereiten und frühzeitig Informationen zu haben. Mit der neuen App soll das Risiko für die Bürgerinnen und Bürger, auch im Märkischen Kreis, besser einschätzbar sein.
(DoP)