Neue Digitalisierungsstrategie im Märkischen Kreis

Der Märkische Kreis hat eine Digitalisierungsstrategie beschlossen und die Verwaltung mit der Umsetzung beauftragt.

© Radio MK / Daniel Brocke

Entwicklung der Digitalisierung im Märkischen Kreis

Der Ausschuss für Digitalisierung und E-Government des Märkischen Kreises hat kürzlich die Digitalisierungsstrategie verabschiedet und die Verwaltung mit der Umsetzung beauftragt. Diese Strategie wurde bereits seit April des Vorjahres entwickelt und zielt darauf ab, die Digitalisierung im Kreis gezielt voranzutreiben.

Pläne für Digitalisierungsstrategie im Märkischen Kreis

Im Mittelpunkt der Digitalisierungsstrategie stehen sechs Handlungsfelder, die insgesamt fast 30 Umsetzungsprojekte und weitere elf Projektideen umfassen. Dazu gehören unter anderem die flächendeckende Einführung der elektronischen Akte, die Koordination des Mobilfunknetzes (5G) und der IT-Grundschutz. Darüber hinaus soll auch der digitale Bürgerservice weiter ausgebaut werden, um den Bürgerinnen und Bürgern des Märkischen Kreises eine noch bessere Online-Erreichbarkeit und -Serviceleistungen zu bieten.

Cybersecurity im Märkischen Kreis

Nach dem Cyberangriff auf den kommunalen Dienstleister Südwestfalen IT hat der Märkische Kreis seine eigenen Systeme überprüft und keine Schwachstellen gefunden. Ein ähnlich gearteter Angriff auf die Verwaltung des Märkischen Kreises wäre demnach nicht möglich gewesen, heißt es. /YaS

Weitere Meldungen