Neue Corona-Regeln: Reaktionen aus dem Märkischen Kreis

Gestern Nachmittag hat der Bundestag die Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen.

© Pixabay

Das bedeutet, dass es für den Herbst und Winter auch bei uns im Märkischen Kreis neue Coronaregeln gibt. Die Bundestagsabgeordnete der SPD aus unserem Märkischen Kreis, Bettina Lugk, findet die Änderungen zwar gut. Für Sie könnten es allerdings noch mehr sein.

© Radio MK

Der Bundestagsabgeordnete der CDU für unseren Märkischen Kreis, Florian Müller findet, dass die Änderungen nicht den eigentlichen Sinn und Zweck erfüllen:

© Radio MK

Das sind die Neuerungen:

Eine der Neuerungen ist, dass die Maskenpflicht in Flugzeugen ab dem 01. Oktober wegfällt. Diese Regelung kann die Bundesregierung allerdings ändern, falls sie das bei steigenden Fallzahlen für erforderlich hält. In Krankenhäusern und Pflegeheimen benötigt man außerdem, zusätzlich zur FFP2-Maske, einen negativen Corona-Test. Eine FFP2-Maske muss man außerdem in Fernzügen, Arztpraxen und anderen amulanten medizinischen Einrichtungen tragen. In der nächsten Woche muss der Bundesrat dem Infektionsschutzgesetz noch zustimmen. Es soll vom ersten Oktober diesen Jahres bis zum 7. April 2023 gelten.

Weitere Meldungen